Ottobrunner Konzerte: 5. Festival der Gitarre mit Jon Gomm und den Assad Brothers

Ottobrunn · Klassik, Blues, Soul und Rock auf 18 Saiten

Ottobrunn · Zum 5. Festival der Gitarre werden wieder Weltstars erwartet, die die Herzen von Gitarrenfans höher schlagen lassen. Unter dem Titel »Virtuosos!« kommen mit dem Briten Jon Gomm und den brasilianischen Assad-Brüdern, Musiker nach Ottobrunn, die mit ihrer Virtuosität auf der Gitarre weltweit Maßstäbe gesetzt haben.

Auftakt am 10. Mai mit Youtube-Star Jon Gomm
Zur Eröffnung des Festivals spielt Gitarrist Jon Gomm am Freitag, den 10. Mai um 20.00 Uhr im Wolf-Ferrari-Haus. Gomm ist ein Singer-Songwriter mit einem äußerst virtuosen Gitarren-Stil. Mit seiner Gitarre erzeugt er Trommel-Klänge, Basslines und berührende Melodien – und das alles gleichzeitig. Dabei kombiniert er Stile von Blues und Jazz bis Rock und Pop. Jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf seinem Gesang und dem Songwriting.

Seine Debüt-CD »Hypertension« wurde 50.000 mal verkauft; seine aktuelle CD »Don't Panic« war bei Amazon innerhalb von drei Tagen ausverkauft. Sein Video »Passionflower« hatte auf Youtube über 15 Millionen Aufrufe.

Gitarrenunterricht bei Blues-Legende B. B. King
Jon Gomm schrieb seinen ersten Song mit sechs Jahren und begleitete bald darauf seinen Vater, einen Musikkritiker, zu Gastspielen in seiner Heimatstadt Blackpool. Tourende Musiker konnten bei der Familie Gomm wohnen, wenn sie ihrem Sohn Jon im Gegenzug Gitarrenstunden gaben. Auf diese Weise erhielt Jon Einzelunterricht von Blues-Legenden wie B.B. King. Heute tourt der 41-Jährige durch Europa, Australien, Kanada und die USA. Er hat eine riesige Fan-Gemeinde und gilt als einer der talentiertesten und innovativsten Akustik-Gitarristen weltweit. Jon Gomm ist ein leidenschaftlicher und unabhängiger Künstler mit einem eigenen Label, ohne Unterstützung der konventionellen Musikindustrie. Er nutzt stattdessen soziale Netzwerke, um für seine Werke zu werben. Im Anschluss an sein Konzert stellt sich Jon Gomm den Fragen des Publikums.

Weltweit gefeierte Assad Brothers am 11. Mai zu Gast
Nachdem ihre Schwester Badi Assad bereits zweimal im Rahmen der Ottobrunner Konzerte zu Gast war, kommen nun am Samstag, den 11. Mai ihre weltweit gefeierten Brüder zum Festival der Gitarre und spielen ab 20.00 Uhr Werke von Klassik bis Brazil im Wolf-Ferrari-Haus.

Die in Brasilien geborenen Brüder Sergio (66) und Odair Assad (62) setzen mit ihrem innovativen, einfallsreichen und leidenschaftlichen Gitarrenspiel seit Jahrzehnten Maßstäbe. 2015 feierten sie ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum und wurden von der Guitar Foundation of America für ihr Lebenswerk mit dem »Lifetime Achievement Award« ausgezeichnet. Ihre Virtuosität inspirierte zahlreiche Komponisten, für sie zu schreiben wie Astor Piazzolla, Terry Riley, Radamés Gnattali oder Roland Dyens.

Die Assads arbeiteten mit bekannten Musikern wie Yo-Yo Ma oder Paul Simon zusammen und haben viele erfolgreiche CDs veröffentlicht. Geboren in einer Musikerfamilie mit langer brasilianischer Tradition, studierten die Brüder bei dem Gitarristen und Lautenisten Monina Távora. Früh begannen sie mit dem Duospiel und setzten ihre Studien bei Dona Monina fort. Ihre internationale Karriere startete 1979 beim»Young Artists Competition« in Bratislawa. Odair lebt heute in Belgien, wo er am Mons’ Royal Conservatory – Ecole Supérieure des Arts unterrichtet; Sergio in Chicago.

Ihr klassisches Repertoire umfasst Werke der großen barocken Literatur von Bach, Rameau und Scarlatti sowie Adaptionen von Werken so verschiedener Komponisten wie Gershwin, Ginastera oder Debussy. In Ottobrunn werden sie unter anderem Werke von Albéniz, Piazzolla, Villa-Lobos oder Jobim zum Besten geben.

Im Anschluss an das Konzert beantworten die Assad-Brüder im Meet-the-Artist-Gespräch Fragen des Publikums. Weitere Informationen gibt es unter www.ottobrunner-konzerte.com VA

Artikel vom 10.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...