KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
München · Meisterkonzert im Herkulessaal
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Realschule Neubiberg
Ottobrunn · Kleiderspenden verteilt
Bei der Verteilaktion im Freien fanden zahlreiche Sachen einen neuen Besitzer. Foto: privat
Ottobrunn · Die Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Realschule Neubiberg haben Anfang des Jahres fleißig Sachspenden für Bedürftige und Obdachlose gesammelt. In erster Linie wurde Winterkleidung abgegeben; aber auch Schlafsäcke, Isomatten und Hygieneprodukte fanden ihren Weg an die Realschule.
Die Idee kam von Ethik-Schülerinnen der neunten und zehnten Klassen im Rahmen des Projekts »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«.
Mitte Februar war es dann soweit: Die Ethiklehrkräfte Doris Sextl und Harald Gumplinger machten sich mit den Sachen auf den Weg zur Franziskaner-Mission St. Anna in Lehel. Begleitet wurden sie von zehn Schülern aus den neunten und zehnten Klassen, die sich aktiv bei der Aktion einbringen wollten. An der Suppenküche in der St.-Anna-Straße wurde die Gruppe von Bruder Hans-Jürgen empfangen; dieser versorgt täglich Bedürftige mit warmen Speisen. Er war es auch, der den Kontakt zwischen der Realschule und der Münchner Tafel herstellte und die Aktion dadurch ermöglichte.
Gemeinsam bauten Ehrenamtliche der Tafel mit den Lehrern und Schülern Tische und Kleiderständer auf, um mit der Verteilaktion beginnen zu können. Die Jugendlichen tauschten sich sowohl mit den Bedürftigen als auch mit den Mitarbeitern der Tafel aus und gingen mit bleibenden Eindrücken nach Hause.
Der Tafel übergaben sie außerdem eine Spende in Höhe von 200 Euro und bekundeten ihr Interesse an weiteren gemeinsamen Projekten.
Christian Ceglarek / MO
Artikel vom 10.04.2019Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Ottobrunn (weitere Artikel)
- Mein Ottobrunn (weitere Artikel)