Aufräumaktion in Egmating

Egmating · Vereinskartell erfreut sich reger Unterstützung

Trotz schönstem Ausflugwetter fanden sich heuer wieder zahlreicher freiwillige Helfer ein. Foto: privat

Trotz schönstem Ausflugwetter fanden sich heuer wieder zahlreicher freiwillige Helfer ein. Foto: privat

Egmating · Mehr als 30 Helfer kamen heuer zur Burschenhütte in Egmating, um gemeinsam das Dorf vom Müll zu befreien. Ein gut gefüllter Müllcontainer war das Ergebnis nach der Sammelaktion am Vormittag.

"Ein neuer Rekord der zeigt, dass den engagierten Bürger und Bürgerinnen unsere Umwelt was wert ist", stellt Bernhard Wagner, 3. Bürgermeister und Koordinator der jährlichen Aktion zufrieden fest. Dabei waren wie immer Trachtenverein, Burschen, Feuerwehrjugend und SPD Ortsverein mit dabei. Unterstützt wurde das Vereinskartell diesmal auch von Dorfladenteam, das sich nicht nur um die Gründung des Dorfladens kümmert, sondern auch was für die Umwelt tun wollte. Entlang der Ortsverbindungsstraßen rund um Egmating und im Dorf wurde eingesammelt, was andere nicht zum Recyclinghof bringen. "Hab ich nicht gedacht, dass da so viel Müllzusammenkommt", merkt Stefan Müller an, der zu ersten Mal mithalf. Für alte Hasen wie Karl Schabmeier und Bernhard Wagner war das nichts Neues. Vom Autospoiler über Bulldogreifen und Kanistern bis hin zum Teppich war alles Mögliche dabei. Teileweise waren die Fundsachen vom Moos überwachsen oder vielleicht auch damit bedeckt worden. Auch wenn wieder horrende Menge an Schnaps- und Pikkolofläschchen den Straßenrand säumten, so ist hinsichtlich der "Coffe to go Becher" eine Verbesserung eingetreten.

Johann Hofer vom Trachtenverein hatte sich vor zwei Jahren noch ein Pfandsystem gewünscht. Die Vernunft der Menschen und die Aktionen für Mehrwegbecher, wie auch vom Landkreis durchgeführt, haben ihren Teil zur Besserung beigetragen. Nach getaner Arbeit spendierte die Gemeinde eine leckere Brotzeit in der Burschenhütte. Von Tannenhof am Apostelweg kam der Schweinebraten und vom Cristalina im Schloss die Pizzen. Das Vereinskartell bedankt sich bei allen fleißigen Helfer und hofft wieder auf gute Unterstützung im nächsten Jahr.

Artikel vom 04.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...