Bachs Johannespassion

Schwabing · Ostereinstimmung in St. Sylvester

Seit einem Jahr Kirchenmusiker in St. Sylvester: Andreas Behrendt. Foto: VA

Seit einem Jahr Kirchenmusiker in St. Sylvester: Andreas Behrendt. Foto: VA

Schwabing · Seit einem Jahr ist Andreas Behrendt Kirchenmusiker in St. Sylvester in Altschwabing. Sein erstes großes Konzert steht kurz bevor. Zusammen mit seinem 2012 gegründeten Vokalensemble, das seinen Sitz in Egling hat und dem Münchner Barockorchester La Banda führt er die Johannespassion von Johann Sebastian Bach auf.

Die Aufführung findet am Sonntag, 14. April um 17 Uhr in St. Sylvester, Biedersteiner Straße 1 statt. Karten sind über Münchenticket erhältlich, sowie an der Abendkasse.

„Zusammen mit der Matthäuspassion gehört die Johannespassion zu den bedeutendsten Werken des Komponisten. Da die beiden Evangelientexte eine unterschiedliche Sichtweise auf das Geschehen haben, ist auch die musikalische Umsetzung verschieden. Bei Matthäus wird das Leiden Christi betont, Johannes hingegen hat von Anfang an die Auferstehung und die Erhöhung Christi durch sein Leiden im Blick. Man denke nur an den prächtigen Eröffnungschor „Herr, unser Herrscher“.

Mit Verena Schmid (Sopran), Stefan Steinemann (Altus), Richard Resch (Tenor), Daniel Weiler (Bass), Oliver Kringel (Evangelist) und Manuel Winckhler (Christus) wirken großartige Solisten mit", so der Kirchenmusiker. "Wir führen die Passion nicht im Konzertsaal auf, sondern in einer Kirche, denn dort gehört sie hin, nur in der Atmosphäre eines Sakralraums kann sie ihre ganze Kraft entfalten und wunderbar auf die Karwoche und Ostern einstimmen.“

Artikel vom 07.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...