So viele Einsätze wie noch nie

Feuerwehr Gelting zieht Bilanz und verjüngt sich

Die Freiwillige Feuerwehr Gelting blickte kürzlich auf ein intensives Jahr zurück. Foto: FFW Gelting

Die Freiwillige Feuerwehr Gelting blickte kürzlich auf ein intensives Jahr zurück. Foto: FFW Gelting

Gelting · 70 Einsätze, so viele wie noch nie, musste die Freiwillige Feuerwehr Gelting im Jahr 2018 abarbeiten. Zusammen mit Übungen, Besprechungen und Fortbildungen kamen so über 4600 Stunden zusammen, die die freiwilligen Helfer für das Wohl der Gemeinschaft unentgeltlich leisteten.

Diese und noch weitere Zahlen präsentierten die Kommandanten der Feuerwehr Gelting kürzlich auf ihrer Jahreshauptversammlung. So mussten neben dem Auspumpen zahlreicher überfluteter Keller während des Hochwasserereignisses am 12. Juni 2018 im vergangenen Jahr zahlreiche Verletzte bei Unfällen gerettet - und leider auch Tote geborgen werden.

Trotz der Vielzahl an Einsätzen und Übungen kam das Vereinsleben nicht zu kurz. Neben dem alljährlichen Sommerfest, einem Besuch der Partnerfeuerwehr Gelting-Geretsried und der Teilnahme an diversen Gründungsfesten organisierte der Feuerwehrverein 2018 zum ersten Mal während der Adventszeit ein Glühweinstandl am Feuerwehrgerätehaus, das von den Bürgern mit reger Beteiligung angenommen wurde.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung kam es auch zu einigen personellen Veränderungen. So übergab der langjährige Gerätewart Anton Widhopf nach 38 Jahren sein Amt in jüngere Hände an Matthias Matheis. Katharina Feist folgte als Jugendwartin auf Markus Schraufstetter, der für seine herausragenden Verdienste mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberbayern in Silber geehrt wurde.

Kreisbrandmeister Daniel Eisen hob die Schlagkräftigkeit und das hohe Ausbildungsniveau der Freiwilligen hervor und bedankte sich für die geleistete Arbeit ebenso wie der erste Bürgermeister der Gemeinde Pliening, Roland Frick.

Artikel vom 03.04.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...