Team der Familienkrebshilfe Sonnenherz war komplett überwältigt

Erding · Sammelaktion: 100.000 Bücher abgegeben

Initiator Daniel Neumair vor den gesammelten und verpackten Büchern. Es handelt sich etwa um ein Drittel der gesammelten Bücher. Foto: Privat

Initiator Daniel Neumair vor den gesammelten und verpackten Büchern. Es handelt sich etwa um ein Drittel der gesammelten Bücher. Foto: Privat

Erding · In der Woche vom 11. März bis zum 17. März hat die Büchersammelaktion der gemeinnützigen Familienkrebshilfe Sonnenherz stattgefunden. Hinter dem Bauhof in Erding stand eine große, rote Kiste, in die die Bürger aus dem Landkreis Erding ihre Bücherspenden legen konnten. Doch diese Kiste hat schon sehr bald nicht mehr ausgereicht.

„Am ersten Vormittag wurde ich das erste Mal informiert, dass die Box voll sei. Ich war erstmal sprachlos. Ich habe damit gerechnet, dass die Box am Ende der Woche in etwa dreiviertel gefüllt ist. Wir waren alle absolut erstaunt“, so Daniel Neumeir, der Initiator der Aktion.

Obwohl das Team der Familienkrebshilfe mit mehreren Transportern und Autos durchgehend Touren zur Kiste gefahren ist, um die Bücher abzuholen, ist die Box nie wirklich leer gewesen. „Wir mussten die Kiste jedes Mal so verlassen, wie wir sie vorgefunden haben. Bis oben hin randvoll. Als wir dann wiedergekommen sind, war um die Kiste herum alles voll mit Büchern.“ Wichtig zu sagen ist, dass trotz des schlechten Wetters kein Buch beschädigt wurde.

Die Krebshilfe hatte vor der der Aktion ein Lager organisiert, doch das hatte bereits am ersten Tag seine Kapazität überschritten. Am Schluss waren es vier Lager, alle bis unters Dach gefüllt. Auch die private Garage musste für diesen Zweck herhalten.

„Toll war es, diese ganzen wunderbaren Leute kennenzulernen. Wir waren so begeistert davon, diesen Zusammenhalt zu spüren, wenn es darauf ankommt. Leute, die einfach zu uns kommen und rund um die Uhr bei uns mitanpacken und das, obwohl sie uns nicht kennen und die vielen Bücherspender, die alles gegeben haben. Vielen, vielen Dank“, sagte Neumeir nach die Aktion. Auch bei den Mitarbeitern des Bauhofs möchte sich das Team der Krebshilfe bedanken. Wegen des großen, ungeplanten Ansturms haben sich die Arbeiter kurzfristig darauf eingestellt und alles für die Aktion getan.

Wie geht es nun weiter? Die Familienkrebshilfe Sonnenherz hat nun geplant, einen riesigen Bücherverkauf in Erding zu veranstalten. „100.000 Bücher verkaufen sich nicht mal so eben“, meint Neumair voller Tatendrang. Weitere Informationen dazu wird es noch geben. Doch so ein Bücherverkauf in dieser Dimension bedeutet sehr viel Aufwand. Freiwillige Helfer werden in der nächsten Zeit dringend benötigt.

Wer helfen will, kann sich unter E-Mail kontakt@fkh-sonnenherz.de melden.

Artikel vom 21.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...