Ottobrunner Autor Werner Ebnet

Ottobrunn · Königliche Prachtstraße

Werner Ebnet mit seinem Fotobuch über die Ludwigstraße.	Foto: privat

Werner Ebnet mit seinem Fotobuch über die Ludwigstraße. Foto: privat

Ottobrunn · Über drei Jahre hat der Ottobrunner Autor Werner Ebnet an seinem Buch »Die Ludwigstraße – Münchens königliche Prachtstraße« gearbeitet. Das Ergebnis, das vor kurzem im Allitera-Verlag erschienen ist, kann sich sehen lassen: Auf 170 Seiten beschreibt Ebnet die Münchner Ludwigstraße detailliert und kenntnisreich in Wort und Bild.

Etwa 300 Fotos, die der versierte Hobbyfotograf selbst gemacht hat, dokumentieren die besondere Schönheit dieser Straße, die König Ludwig I. Anfang des 19. Jahrhunderts als architektonisches Kunstwerk erschaffen ließ.

»Nach dem Krieg war die Ludwigstraße zur Hälfte zerstört. Was ist daraus geworden? Nach dem Wiederaufbau ist der Charakter der Straße wieder wie ganz am Anfang«, weiß Ebnet, der sich auch intensiv mit der Geschichte beschäftigt hat. Geändert habe sich nur die Nutzung der Gebäude: Früher waren es hauptsächlich Wohnhäuser; heute würden die Häuser überwiegend betrieblich genutzt.

Dem gebürtigen Münchner Ebnet war die Liebe zur Heimatstadt bereits in die Wiege gelegt worden. Schon sein Vater, ein Fotograf, hatte diese Leidenschaft für München. Seinem Lieblingsthema ausgiebig widmen, kann er sich allerdings erst, seit er in Rente ist. Sein erstes Buch, das 2016 herauskam, war kein Bildband. Unter dem Titel »Sie haben in München gelebt« trug Ebnet 5.700 Biografien aus acht Jahrhunderten zusammen. Das Buch ist ebenfalls im Allitera-Verlag erschienen.

Ebnets Bücher sind im Buchhandel und online erhältlich. MO

Artikel vom 20.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...