In Zukunft mehr BaföG für mehr Berechtigte

München · Gute Nachricht für die Bildung

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Jeder junge Mensch in Deutschland soll seine Talente voll entfalten können. Deswegen wollen wir bis 2021 eine Trendumkehr beim BAföG erreichen, wie im Koalitionsvertrag vereinbart. Auch Familien, die bislang knapp über den Einkommensgrenzen liegen, sollen in Zukunft vom BAföG profitieren.

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Mit dem Kabinettsentwurf über ein 26. BAföG-Änderungsgesetz werden weitreichende Änderungen auf den Weg gebracht, die zu Beginn des nächsten Schuljahres bzw. Wintersemesters wirksam werden.

1. Wir passen die Förderung an die aktuellen Bedarfe und auch an die veränderten Bedingungen auf dem Wohnungsmarkt an. Dazu werden wir die Bedarfssätze in zwei Stufen zum Schuljahres- bzw. Wintersemesterbeginn jeweils 2019 und 2020 anheben, und zwar zunächst um fünf und dann nochmals um zwei Prozent. Zusätzlich heben wir den Wohnzuschlag für Studierende, die außerhalb der elterlichen Wohnung wohnen, überproportional von bisher 250 auf künftig 325 Euro monatlich an. Darüber hinaus werden wir die Kranken- und Pflegeversicherungszuschläge ebenfalls anheben.

2. Wir wollen, dass mehr Studierende und Schüler/innen vom BAföG profitieren. Hierfür werden wir die Einkommensfreibeträge in drei Stufen anheben, zeitgleich mit den Bedarfssatzanhebungen 2019 um sieben Prozent, 2020 um drei Prozent und darüber hinaus auch nochmals zum Schuljahres- bzw. Wintersemesterbeginn 2021 um sechs Prozent. Wir können so bis 2021 rund 100.000 Studierende und Schüler zusätzlich fördern.

3. Wir wollen noch wirksamer Verschuldensängsten begegnen, die von der Aufnahme eines Studiums abhalten könnten. Deshalb wandeln wir die bisher im BAföG vorgesehene Schuldendeckelung auf maximal 10.000 Euro in eine zeitliche Begrenzung auf maximal 77 monatliche Rückzahlungsraten um. Das bisherige verzinsliche Bankdarlehen der KfW wird in eine Förderung durch zinsfreies Staatsdarlehen (Volldarlehen) überführt.

Der Entwurf ist für uns eine solide Grundlage, auf der wir im bevorstehenden Verfahren weitere Verbesserungsvorschläge einbringen werden.

Über meine Termine, meine Person, meine Positionen und unsere kostenlosen Beratungsangebote informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de).

Florian Post
Ihr Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 20.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...