Länderabend China

Ottobrunn · Neuer Blick auf Kultur

Die Musikerin Ping Xu entlockte ihrer Trommel tiefe und helle Töne.	Foto: VA

Die Musikerin Ping Xu entlockte ihrer Trommel tiefe und helle Töne. Foto: VA

Ottobrunn · Gemeinsam mit der vhs SüdOst lud das in Ottobrunn ansässige Bildungszentrum zur Förderung der chinesischen Sprache und Kultur München Südost e.V. Ende Januar zu einem Länderabend über China ein.

Über 200 Gäste waren ins Wolf-Ferrari-Haus gekommen. Ziel des Abends war es, einen neuen Blick auf die chinesische Kultur zu werfen und dadurch zu einer differenzierten Vorgehensweise bei interkulturellen Missverständnissen beizutragen.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Loderer stellte die Gründerin und Vorsitzende des Vereins zur Förderung der chinesischen Kultur, Yanjie Mei, den Verein vor. Weiterhin thematisiert wurden das moderne Leben in China und einige grundlegende kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und China; allen voran die mehr indirekte, harmoniebetonte Kommunikation der Chinesen im Unterschied zur mehr direkten Art der Deutschen. Aufgelockert wurde der Abend durch musikalische Darbietungen und selbstgemachte, chinesische Spezialitäten. MO

Artikel vom 14.03.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...