Pilzkennerin und Hobbyzeichnerin schrieb erstes Kinderbuch

Ottobrunn · Ein Herz für Schwammerl

Evelyn Filep 	Foto: privat

Evelyn Filep Foto: privat

Ottobrunn · Im Kinderbuch »Das Konzert im Wald« hat die Postboten-Ameise besondere Post für alle Waldbewohner: Einladungen zum Konzert einer berühmten Band: »Die Pilzköpfe«, die aus vier Faltentintlingen bestehen. Am Samstag rocken die Musiker dann tatsächlich auf der Waldbühne und alle Pilze, Glühwürmchen und andere Waldbewohner sind begeistert…

»Das Konzert im Wald« ist Evelyn Fileps erstes Buch. Die 62-Jährige hat sich nicht nur die Geschichte ausgedacht, sondern auch die Illustrationen gemalt. »Wer bei meiner Band »Die Pilzköpfe« an die Beatles denkt, liegt richtig. Die Faltentintlinge erinnern mich total an die Frisuren der Musiker«, so die Autorin, die in Egmating lebt und hauptberuflich bei einer Ottobrunner Firma im Büro arbeitet.

Sie selbst ist große Pilzkennerin und -liebhaberin. »Auch meine Eltern waren begeisterte Pilzsammler. Deshalb habe ich mich schon sehr früh mit Pilzen und Pilzbestimmungsbüchern beschäftigt. Als ich dann selber meine zwei Jungs hatte, habe ich auch sie durch meine Pilz-Zeichnungen und -Aquarelle an dieses Thema herangeführt.«, erzählt Filep, die von klein auf malte und seit über 20 Jahren nebenberuflich Zeichenunterricht gibt.

Pilz-Portraits kamen bei Ausstellungen gut an
Sie bemerkte, dass sich auch andere Kinder und Erwachsene für ihre Zeichnungen interessierten. Zu ihren Ausstellungen nahm sie daher auch immer die Pilz-Porträts mit, die sich gut verkauften. »Doch irgendwie wollte ich für ‚meine Pilze‘ mehr tun als nur Bilder zeigen. Die Idee zu einem Kinderbuch war geboren. Ich versuchte zunächst einen Verlag zu finden und einen Autor, der sich der Sache annehmen würde. Da stieß ich allerdings auf große Skepsis. Und so dauerte es dann doch noch weitere 30 Jahre, bis ich die Geschichte zu den Bildern schließlich selber schrieb.« Durch die Veröffentlichung des Kinderbuches lernte sie den Luxemburger Mykologen Ben Schultheis kennen, mit dem sie ganz nebenbei das kleine Taschenbüchlein »Verrückte Pilze« geschrieben hat und das sich eher an Erwachsene richtet.

Pilzbüchlein für Große
»Dieses Büchlein würde ich in die Rubrik »gehobener Nonsens« einordnen. Beschrieben werden typische menschliche Charaktere, die jeder schon mal kennengelernt hat, die wir in dieser Sammlung einfach in die Welt der Pilze übertragen haben.«

Fragen und Buchbestellungen nimmt Evelyn Filep gerne per E-Mail: efilep@gmx.de und unter Tel. 080 95 / 358 30 44 entgegen. MO

Artikel vom 20.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...