Alle sieben Jahre

Ottobrunn · Schäffler tanzten auf dem Rathausplatz

Der Höhepunkt des Tanzes ist das Reifenschwingen. 	Foto: Albert Grillhiesl

Der Höhepunkt des Tanzes ist das Reifenschwingen. Foto: Albert Grillhiesl

Ottobrunn · Mit Blasmusik, Girlanden-Tänzen und Guatln-Würfen begeisterten die Ismaninger Schäffler am 12. Januar die Zuschauer auf dem Rathausplatz. Sie kamen auf Einladung der Bürgervereinigung Ottobrunn (BVO) zu einem ihrer seltenen Auftritte.

Alle 7 Jahre tanzen die Schäffler
2019 ist Schäffler-Jahr: Die Schäffler kommen (Termine – Infos – Videos)
Themenseite zur Münchner Tradition: dem Schäffler-Tanz

Nur alle sieben Jahre treten die Schäffler auf, und das dann nur sechs Wochen lang. Der Schäfflertanz hat eine lange Tradition; er ist ein Zunfttanz der Fassküfer und -hersteller, der aus verschiedenen Figuren besteht. Der Höhepunkt ist das Reifenschwingen, bei dem mit einem Trinkspruch ein Lob auf die BVO, Bürgermeister Thomas Loderer und Peter Seeböck (Tracht`n-Bäda) ausgerufen wurde.

Interessierte können den Auftritt der Schäffler in Ottobrunn auf youtube anschauen (https://youtu.be/16g9hKe0_EY ). Wer die Ismaninger Schäffler noch einmal live erleben möchte, der kann sie am Donnerstag, den 14. Februar um 12.30 Uhr vor dem Haupteingang des Landratsamts München am Mariahilfplatz tanzen sehen.

Erika Aulenbach / MO

Artikel vom 20.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...