Neue Kindertageseinrichtung

Pädagogische Fachkräfte in Milbertshofen gesucht

Milbertshofen · Am 25. Februar öffnet eine neue Kindertageseinrichtung mit einer Krippe und der Ersatzbetreuung MobiTa von 15:00 bis 17:00 Uhr ihre Türen. Eltern, Nachbarn und Interessierte können sich einen Eindruck von den Räumlichkeiten verschaffen und die Erzieherinnen kennenlernen.

Die Einrichtung sucht zudem noch weitere pädagogische Fachkräfte. Interessenten können sich vor Ort informieren und bewerben.

"Mobi-was?" Die Bezeichnung "Mobile Tagesbetreuungsperson" - kurz MobiTa - wirft auch in pädagogischen Fachkreisen Fragen auf: Was ist damit gemeint, wo gibt es das und wie funktioniert das?

Die MobiTa ist eine Form der Ersatzbetreuung für die Kindertagespflege in München. Wenn eine Tagespflegeperson beispielsweise kurzfristig erkrankt, können die Eltern der Tagespflegekinder die MobiTa in Anspruch nehmen. Die vertragliche Grundlage für die Ersatzbetreuung ist eine Betreuungsvereinbarung. Das Stadtjugendamt im Sozialreferat fördert die neue Einrichtung mit jährlichen Zuschüssen. Mit dem Angebot gelingt es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch besser zu unterstützen.

Im roten Neubau an der Ecke Schleißheimer Straße/ Piccoloministraße befinden sich die Räumlichkeiten einer MobiTa zum ersten Mal in München unter einem Dach mit einer Krippe. Seit einigen Wochen werden dort die Krippenkinder eingewöhnt. Zahlreiche Tagespflegepersonen und Familien in der Umgebung warten nun darauf, dass auch die MobiTa ihre Pforten öffnet. Stadtteilarbeit e.V. bietet dann bis zu 75 Kindern im Bedarfsfall Ersatzbetreuung an. Leider fehlen für die Eröffnung der MobiTa Piccolomini noch die pädagogischen Fachkräfte. Die Tätigkeit bietet erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen durch die enge Zusammenarbeit mit Tagespflegepersonen eine etwas andere Herausforderung als die Kindertagesbetreuung im Gruppendienst. Auch für die Ersatzbetreuung ist die wichtigste Voraussetzung, dass sich die Kinder sicher und wohlfühlen.

Die MobiTa betreut die Kinder allerdings nicht täglich, sondern nur im Bedarfsfall. Eine sensible, am Kind orientierte Eingewöhnung und die regelmäßige Kontaktpflege in den Privathaushalten der Tagespflegepersonen sowie in den Räumlichkeiten der Ersatzbetreuung sind wesentliche Aufgaben der MobiTa. So kann ein stabiles Vertrauensverhältnis zu den Kindern aufgebaut und erhalten werden. Die Tätigkeit erfordert durch die flexible Terminplanung sehr gute Organisationsfähigkeiten und ermöglicht selbstbestimmtes Arbeiten.

Am Tag der offenen Tür haben Eltern und Kinder, Nachbarinnen und Nachbarn und alle Interessierten Gelegenheit, die Einrichtung kennenzulernen.

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kindertagesstätten und Kindergärten

Artikel vom 20.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...