Schlechte Luft durch Lastwägen?

Durchfahrtsverbot: Giesinger Grüne fragen nach Kontrollen

Giesing/Obergiesing · Die grüne Fraktion im Bezirkausschuss Obergiesing-Fasangarten (BA 17) möchte von der Stadt München wissen, wie das seit 2008 geltende Durchfahrtsverbot für Lastwägen kontrolliert wird und wie oft dagegen verstoßen wurde. Hintergrund sind Beschwerden von Anwohnern über ein erhöhtes Lkw-Verkehr-Aufkommen einerseits und die schlechte Luft andererseits.

Die Anfrage soll Klarheit schaffen, ob ausreichend kontrolliert wird – und auch in welchem Ausmaß Lkw verbotenerweise den Weg durch die Stadt nehmen. „Dass wir im Bezirk eine saubere Luft brauchen, ist klar. Die beiden sich im Bezirksgebiet befindlichen Messstationen ergaben auch im Jahr 2018 Werte, die 50 Prozent über dem erlaubten Grenzwert liegen", erklärt Joachim Lorenz, ehemaliger Umweltreferent der Stadt München und Sprecher der Grünen Fraktion im BA 17. Bevor aber über neue Verbote diskutiert werde, gelte es nach Ansicht der Grünen, die bestehenden Durchfahrtsverbote umzusetzen.

Diesel, Stickstoffdioxide, sauberer Luft und autofreies München
Themenseite mit weiteren Artikel und Informationen

„Es ist erstaunlich, dass sich die öffentliche Diskussion bislang auf Diesel-Pkw konzentriert", sagt Marcus Kaiser, Mitglied im Unterausschuss Verkehr der Bezirksausschuss 17. Denn die Katalysatoren von Lastwägen funktionieren nur bei hohen Temperaturen. In der Stadt aber kühlen sie ab und funktionieren laut Aussagen von Experten nicht mehr.

„Entsprechend müssen wir wissen, ob tatsächlich viele Lkw gegen die Verbote verstoßen", meint Kaiser: "Dann erübrigte sich vielleicht jede Diskussion über neue Verbote, sondern es würde einfach die Durchsetzung von bestehendem Gesetz dazu beitragen, dass wir in Giesing saubere Luft haben.“ Der Bezirksausschuss 17 hat die Anfrage in seiner jüngsten Sitzung angenommen.

Artikel vom 18.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...