Wer schlägt mit der Chorvereinigung über die Stränge?

Haar · Das Alexanderfest von Händel

Chorleiter Michael Clemens Frey. Foto: privat

Chorleiter Michael Clemens Frey. Foto: privat

Haar · Kriegsgewinnler brennt Palast ab – seine Gespielin ist schuld! So krass arten die Feste der Reichen aus! So oder so ähnlich hätte die Schlagzeile gelautet, wenn es in der Antike schon Klatschzeitschriften gegeben hätte.

Die Hetäre Thais, die Geliebte Alexanders des Großen

Eine rasante Geschichte über die Macht der Musik verbirgt sich hinter Händels Alexanderfest. Alexander der Große versammelt seine Krieger, um seinen erfolgreichen Feldzug zu gegen Persien zu feiern. Immer mit dabei seine Geliebte Thais – seine gebildete, musikalische (und käufliche) Gefährtin. Zum Schluss wird der persische Palast abgebrannt…wer wissen möchte, warum, kommt einfach zur Chorprobe der Chorvereinigung Haar – Zirka 50 engagierte Sänger freuen sich auf Sie. Wir haben gerade mit den Proben für das Alexanderfest angefangen und freuen uns über Verstärkung im hohen Sopran und bei den Bässen. Die Aufführung wird im Oktober stattfinden – sogar zwei Mal, da wir bei diesem Projekt gemeinsam mit der Liedertafel Erding arbeiten.

Wir haben uns für die Mozart-Bearbeitung das Händel-Originals entschieden – im deutschsprachigen Raum ist diese einfach beliebter.

Wer nicht bis zum Oktober warten möchte, gestaltet einfach den Karfreitag mit uns: Dieses Jahr reisen wir über knapp 500 Jahre zurück in der Zeit und singen Heinrich Schütz´ „Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz“. Der Karfreitag und die Passion Christi erfordern großes Einfühlungsvermögen und auch einen Blick über den musikalischen Tellerrand. „Diese barocke Musik ist rhythmisch wie ein elisabethanischer Tanz zu verstehen, und der dichte Klangteppich, den Schütz im Sinn hatte, funktioniert nur, wenn alle Stimmen gut aufeinander hören“, erklärt Chorleiter Michael Clemens Frey.

Die Chorvereinigung Haar probt immer mittwochs von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Mittelschule in Haar im Musikraum – einfach vorbeikommen oder anrufen bei Claudia Koller unter Tel. 67908433.

Artikel vom 13.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...