So seh ich das - zum Thema der Woche

Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über Sinn für Humor

Foto: cr

Foto: cr

München · Man hat ja im Leben nicht immer viel zu lachen. Humor ist aber immer auch eine Geschmacksfrage. Nicht jeder findet alles lustig, was lustig sein möchte. Umgekehrt wird auch viel über solche gelacht, die eigentlich gar nicht lustig sein wollen.

Das ist dann der Unterschied zwischen Satire und Realsatire. Einer, der natürlich mit seinem Wirken im Forum Humor genannt werden muss und soll, hat sich dieser Diffenrenzierung entzogen, indem er das Publikum durch seinen trockenen Humor und seine bierernste Leidensmiene zum Lachen brachte. Gemeint ist natürlich Karl Valentin, von dem auch folgender Ausspruch ist: »Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische.« Vielleicht sollten sich die potenziellen Geldgeber für das Forum Humor weniger Gedanken über die ersten beiden Seiten machen. Dann hätten mehr Leute was zu lachen.

Weiterer Artikel zum Thema
München · Machbarkeitsstudie für geplantes »Forum Humor« liegt vor
Artikel vom 01.02.2019: Eine ernste Angelegenheit

Artikel vom 04.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...