Katarina Morfa zu Gast in Bogenhausen

Liederabend in der Nazarethkirche

Die Evang.-Luth. Nazarethkirche in der Barbarossastraße 3 lädt zum Konzert ein. Foto: VA

Die Evang.-Luth. Nazarethkirche in der Barbarossastraße 3 lädt zum Konzert ein. Foto: VA

Bogenhausen · Am Sonntag, 27.01.2019, 20.15 Uhr wird Katarina Morfa in der Nazarethkirche in Bogenhausen zu Gast sein. Unter dem Titel „Frauenrollen- und Frauengestalten bei Franz Schubert und Mörike-Lieder von Hugo Wolf“ wird sie gemeinsam mit dem Pianisten Stefan Laux einen Liederabend geben.

Um 19.30 gibt es eine Einführung durch die Künstler.

Morfa wurde 1989 in Havanna geboren und wuchs in Köln auf. Ihre musikalische Ausbildung begann im Mädchenchor am Kölner Dom, wo sie erste solistische Erfahrungen sammelte. Sie studierte Operngesang an der Hochschule für Musik‚ Hanns Eisler‘ bei Prof. Anneliese Fried und sang außerdem in der Liedklasse von Prof. Wolfram Rieger, Prof. Thomas Quasthoff und in der Opernklasse von Júlia Várady. Sie arbeitet mit John Norris, Gregory Lamar, Manny Pérez und Deborah Polaski. Die ausdrucksstarke Mezzosopranistin verfügt über ein breites musikalisches Spektrum von der Oper zum Konzert über Kammermusik, Lied und zeitgenössische Musik.

Sie sang diverse solistische Konzerte, u. a. in der Berliner Philharmonie, dem Kölner Dom, dem Konzerthaus Berlin und mit den Bamberger Symphonikern im dortigen E.T.A Hoffmann Theater. Sie sang an der Kammeroper München und wurde im Mai 2015 zudem mit dem 2. Preis des Anneliese Rothenberger Wettbewerbs des Europäischen Kulturforums Mainau e. V. ausgezeichnet. Seit Januar 2017 ist sie Ensemblemitglied am Theater Osnabrück.

Stefan Laux studierte Musik und Germanistik in Heidelberg und Stuttgart, Klavier bei Christoph Back, einem Schüler von Alfred Brendel und Arturo Benedetti Michelangeli, sowie bei Arne Torger und Jürgen Uhde. Von Konrad Richter, Jürgen Glauß und Norman Shetler wurde er im Fach Liedgestaltung ausgebildet. Er war als Begleiter bei Meisterkursen von Elisabeth Schwarzkopf und Dietrich Fischer-Dieskau tätig. Seit 1986 ist er Vorstand und künstlerischer Leiter der Süddeutschen Schubertgesellschaft.

Karten für das Konzert gibt es ab 17 Euro bei der Süddeutschen Schubertgesellschaft e.V., Tel. 089-44409306, bei münchenticket, Tel. 089-54818181 und ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.

Artikel vom 23.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...