AWO engagiert sich nicht nur hierzulande

Garching · Charity nach Rumänien

Die Pakete erreichten die Kinder im EU-Land Rumänien. Foto: privat

Die Pakete erreichten die Kinder im EU-Land Rumänien. Foto: privat

Garching · Auch heuer fuhren wieder Aktive der Arbeiterwohlfahrt (AWO) mit einem randvoll bestückten Transporter ins rumänische Satu Mare, nahe der ungarischen und ukrainischen Grenze gelegen.

Neben rund 350 Packerln in Schuhkartongröße, die bei AWO Ortsvereinen in Bayerisch-Schwaben, dem Werdenfelser und Berchtesgadener Land sowie in Garching bei München und Fridolfing im Landkreis Traunstein abgegeben werden konnten, nahmen die Aktiven diesmal eine Motorsäge für den Hausmeister der Schule in Satmarel, eine Babywanne nebst Buggy für eine Hochschwangere und weitere nützliche Hilfsgüter mit. Auch konnten weitere Spendengelder verschiedener Personen aus Bayern dem örtlichen AWO Vorsitzenden überreicht werden.

Die Bescherung der Kinder an der Schule und dem nahen Kindergarten war wieder eine für alle Beteiligten sehr gelungene und menschlich rührende Aktion, welche von einer erneut liebevoll konzipierten Gesangs- und Tanzvorführung begleitet wurde. Die doch nicht unbeträchtlichen Strapazen der Organisation im Vorfeld sowie rund 2.500 km Fahrtstrecke in drei Tagen im sehr winterlichen östlichen Europa waren schnell vergessen.

In den Weihnachtspackerln befinden sich neben Hygieneartikeln auch Kleidungsstücke und Spielsachen für Kinder von 2 bis 14 Jahren. Seit Ende September konnten die Packerl bei AWO Freunden vor Ort abgegeben werden. Gespräche und der Gedankenaustausch mit den Lehrern und Sozial Aktiven vor Ort rundeten den Besuch ab.

Artikel vom 25.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...