Klassik für alle

Blockflötenconsort und mehr in Mohr-Villa

Familienkonzerte und Klassikabende jeden Monat in der Mohr-Villa: Zum Auftakt der Mohr-Villa Konzertreihe „Klassik für Alle“ präsentiert das Blöckflötenconsort Amici di Flauti die Oper „L’Orfeo“ von Claudio Monteverdi. Foto: VA

Familienkonzerte und Klassikabende jeden Monat in der Mohr-Villa: Zum Auftakt der Mohr-Villa Konzertreihe „Klassik für Alle“ präsentiert das Blöckflötenconsort Amici di Flauti die Oper „L’Orfeo“ von Claudio Monteverdi. Foto: VA

Freimann · Klassik für Alle: „L’Orfeo“ nach Claudio Monteverdi Konzertant mit den Amici di Flauti gibt es am Sonntag, den 20. Januar um 17 Uhr im Gewölbesaal der Mohr-Villa.

Die Zuhörer steigen mit Orpheus vom hellen Arkadien in das düstere Totenreich, aus dem dieser seine geliebte Eurydice zurückholen möchte. Monteverdis Musik macht die starken Gegensätze dieser beiden Welten greifbar. Glücklicherweise kann Orpheus den Herrscher der Unterwelt mit seiner Musik erweichen. Er darf Eurydice zurück zu den Lebenden zu holen, allerdings unter der Bedingung, dass er sich auf dem Weg aus der Unterwelt in die Oberwelt nicht nach ihr umdreht. Wird ihm dies gelingen? Jean-Baptiste-Camille Corot: Orpheus führt Eurydike aus der Unterwelt (1861)

Klassik für Alle

Im Rahmen von „Klassik für Alle“ werden in der Mohr-Villa im neuen Jahr einmal im Monat Klassiker der Musikgeschichte dargeboten. Unter dem Motto „Klassik picknickt“ am Vormittag können Groß und Klein klassische Musik und andere Freimanner Familien kennenlernen.

Am frühen Sonntagabend kommen dann die Erwachsenen auf ihre Kosten: die Mohr-Villa lädt zum Klassik-Konzert mit einem abwechslungsreichen Programm an Kammermusik und Klavierkonzerten.

Das nächste Mal gibt es Klassik für alle am Sonntag, den 10. Februar: Während Anna Sutyagina und Robert Gregor Kühn mit einer „tierischen Matinee“ Familien zur Mittagszeit unterhalten, spielt abends das Klavierquartett Nymphenburg auf.

Das Blockflötenconsort Amici di Flauti ist eine Gruppe von Blockflötist*innen, die sich intensiv mit Musik der verschiedensten Epochen auseinandersetzt. Die Spieler*innen kommen aus München und der Umgebung und musizieren seit mehr als zehn Jahren zusammen. Gespielt wird auf den verschiedensten Blockflöten - von der winzigen Sopranino-Blockflöte bis zur mehr als zwei Meter großen Subbass-Blockflöte, bei Bedarf ergänzt durch Cembalo und Gambe. Dabei werden Originalwerke und eigene Arrangements gemeinsam erarbeitet und interpretiert.

Die Bearbeitung der Oper „L’Orfeo“ für die Blockflöte stammt von Dagmar Scherschmidt, der Text für den Erzähler von Barbara Metzner-Lucas und Helmut Jüngling. Die Rolle der Erzählerin wird Sybille Ruiz Höhn übernehmen. Eintritt frei, Spenden willkommen.

Info: www.amici-di-flauti.de
Wo? Mohr-Villa, Situlistraße 73, Freimann (U6)

Artikel vom 18.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...