Schneechaos in und um München

THW im Dauereinsatz

Schneemassen in und um München: Die Dächer eines Krankenhauses wurden präventiv geräumt. Foto: THW

Schneemassen in und um München: Die Dächer eines Krankenhauses wurden präventiv geräumt. Foto: THW

Perlach · Das Schneechaos hält weite Teile von Bayern in Atem. Das THW ist in Bayern derzeit mit knapp 1.000 Einsatzkräften im Einsatz. Der THW-Ortsverband München-Ost hilft an mehreren Einsatzorten beim Schneeräumen. Der derzeitigen Wetterlage nach, wird es auch die nächsten Tage keine Entspannung geben.

Seit dem 10. Januar sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Ortsverbandes München-Ost im Einsatz. Am Wochenende waren 30 Einsatzkräfte im Einsatz, um präventiv die Dächer eines Krankenhauses im Landkreis Miesbach frei zu räumen. Hier lag der Schnee teilweise über einen Meter hoch. Das Tauwetter lässt das Gewicht des Schnees schnell ansteigen.

Der Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen forderte den Radlader und den Kipper des Ortsverbandes an, um in Dietramszell Schneemassen abzutransportieren. Die Temperaturen um den Gefrierpunkt lassen den Schnee hart werden, aber nicht schmelzen. Damit die Verkehrswege freibleiben, müssen die Schneeberge weg.

Auf dem Gelände der Messe München wurden in Zusammenarbeit mit einem Abschleppunternehmen LKW freigeschleppt, die sich aufgrund der Witterungsverhältnisse festgefahren haben und sich nicht aus eigener Kraft befreien konnten. Der THW-Ortsverband München-Ost bleibt, wie auch viele andere Ortsverbände, weiterhin in Alarmbereitschaft, um bei Bedarf den Landkreisen und deren Feuerwehren mit helfenden Händen und schwerem Gerät zu unterstützen.

Artikel vom 14.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...