Erfolgreiche Benefiz-Lesung im Kleider-Café

Kirchheim · Menschen hilfreich unterstützen

Bei der Benefizlesung im Kleider-Café trug Katharina Ruf, die Kulturreferentin der Gemeinde Kirchheim, Auszüge aus ihrem mundartlich gestalteten Adventskalender vor. Foto: VA

Bei der Benefizlesung im Kleider-Café trug Katharina Ruf, die Kulturreferentin der Gemeinde Kirchheim, Auszüge aus ihrem mundartlich gestalteten Adventskalender vor. Foto: VA

Kirchheim · Das Kleider-Café Kirchheim ist stets um Zerstreuung und Abhilfe in angeschlagenen sozialen Lebenslagen bemüh. Es bietet seinen Mitbürgern daher neben attraktiven Kleidern auch abwechslungsreiche Veranstaltungen.

So fand kurz vor Weihnachten ein Benefiz-Nachmittag zugunsten von Kindern, die an Krebs erkrankt sind, statt.

Im weihnachtlich dekorierten Raum des Bürgerhauses in Heimstetten konnten die Besucher bei Kaffee, Kuchen und Kerzenschein der Kälte entfliehen und sich in aller Ruhe auf das kommende Programm einstimmen. Zunächst zog Josef Dirl als Zauberer die verblüfften Zuschauer in seinen Bann. Noch ganz im Staunen vertieft, wurde das Publikum dann schon von Waltraud Lederers professionelle Stimme in die Welt der Weihnachtsgeschichten entführt.

Diesen Faden griff Katharina Ruf, die Kulturreferentin der Gemeinde Kirchheim, auf und trug mit unnachahmlichem Charme Auszüge aus ihrem mundartlich gestalteten Adventskalender vor. Mit ihrem bezaubernden Lächeln verabschiedete sich Ruf und und überließ den Laienautoren die Couch für deren besinnliche Produktionen, die so manchem ein zustimmendes Schmunzeln entlockten. Am Ende wurden alle nochmals vom Können des Zauberers überrascht, der von einer Silberkugel selbst verhext wurde und sogar einen Tisch schweben ließ.

Geldspenden für den Briefkasten

Die großzügigen Spenden wurden an Elke Gleiß diesmal „nur“ über den Briefkasten übergeben, da sie erkrankt war. Gleiß sammelt seit fast 30 Jahren für Intern3 (Elterninitiative im Dr. von Haunerschen Kinderspital) große und kleine Beträge, um Menschen, die kaum noch eine Zukunft kennen, hilfreich zu unterstützen.

Die nächste Lesung des Kirchheimer Schreibkreises, zu der auch die Initiatorin des Kleider-Cafés, Marie-Luise Achilles, zählt, wird im Krankenhaus, vor den jungen Menschen stattfinden, die trotz ihrer widriger Umstände niemals den Lebensmut verlieren und auf dieseWeise ein großes Vorbild sein können.

Artikel vom 03.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...