Auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer

Haching verspielt gegen den VfL Osnabrück erst kurz vor Schluss den Sieg

Persönlicher Lieblingsgegner aus Niedersachsen: Lucas Hufnagel erzielte die Hachinger Führung gegen den VfL Osnabrück. Sein erstes Drittliga-Tor überhaupt hatte der Mittelfeldspieler vor viereinhalb Jahren ebenfalls gegen die Osnabrücker geschossen.	F: Ri

Persönlicher Lieblingsgegner aus Niedersachsen: Lucas Hufnagel erzielte die Hachinger Führung gegen den VfL Osnabrück. Sein erstes Drittliga-Tor überhaupt hatte der Mittelfeldspieler vor viereinhalb Jahren ebenfalls gegen die Osnabrücker geschossen. F: Ri

Unterhaching · Seit zwölf Spieltagen ungeschlagen, der beste Sturm der Liga, mit Stephan Hain dazu den Top-Torjäger der 3. Liga in den eigenen Reihen: Die SpVgg Unterhaching hat eine nahezu perfekte Hinrunde in der 3. Liga gespielt. Dennoch wollen sie in der Münchner Vorstadt von Aufstiegsambitionen zumindest noch nichts wissen.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster

Zum aktuellen Interview:
Unterhaching · Interview mit Trainer Schromm zu Osnabrück und Uerdingen
Artikel vom 19.12.2018

Das 1:1 am vergangenen Samstag gegen den bisherigen Tabellenführer VfL Osnabrück lieferte sowohl Argumente für diese Sichtweise – aber auch einige dafür, dass die Rot-Blauen durchaus zu den Kandidaten für den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu zählen sind.

Immerhin hatten sie den VfL um den Ex-Hachinger Ulrich Taffertshofer lange Zeit am Rande einer Niederlage. Nach dem schönsten Angriff des gesamten Spiels gingen die Hausherren nach 56 Minuten in Führung: Sascha Bigalke spielte den Ball perfekt in den Lauf des auf rechts durchstartenden Luca Marseiler. Dessen Pass an die Strafraumkante nahm Lucas Hufnagel mit dem Rücken zum Tor an, drehte sich und platzierte die Kugel mit links schließlich ins linke Eck.

Allerdings bemängelte Trainer Claus Schromm, dass seiner Mannschaft gegen die aggressiv verteidigenden Gäste danach etwas der Mut gefehlt habe. »Ich glaube, dass wir es versäumt haben, den Ball länger in unseren Reihen zu halten und das 2:0 nachzulegen«, erklärte der Trainer. Statt die Führung auszubauen, ließen sich die Hachinger in der Schlussphase in die eigene Hälfte drängen – und kassierten noch den Ausgleich durch Maurice Trapp.

»Ich denke schon, dass wir eine Mannschaft sind, die ins vordere Tabellendrittel gehört«, analysierte Kapitän Dominik Stahl nach dem Remis die Situation recht treffend. Schließlich hat sich die SpVgg Unterhaching zumindest in der erweiterten Spitzengruppe etabliert. Daran wird sich auch am Sonntag nicht groß etwas ändern, wenn der KFC Uerdingen 05 mit prominenten Akteuren wie Kevin Großkreutz, Stefan Aigner oder Maximilian Beister ab 13 Uhr zum letzten Spiel des Jahres im Hachinger Sportpark gastiert.

Die Unterhachinger haben aber nicht nur sportlich die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. So wurde Manfred Schwabl mit 100-prozentiger Zustimmung als Präsident wiedergewählt. Die Mitglieder beschlossen außerdem auch die Ausgliederung der Profis aus dem Verein. Damit wird es Geldgebern in Zukunft erleichtert, in die Mannschaft zu investieren. tw

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 19.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...