SpVgg bleibt erstmals im Profifußball eine Hinrunde auswärts ungeschlagen

Trotz Remis: Haching versprüht Optimismus

Spielte wieder zu null: Hachings Keeper Lukas Königshofer.	Foto: Christian Riedel

Spielte wieder zu null: Hachings Keeper Lukas Königshofer. Foto: Christian Riedel

Unterhaching · Den Hachinger Trainer Claus Schromm hat man wohl selten so gut gelaunt bei einer Pressekonferenz erlebt wie nach dem Spiel bei den Sportfreunden Lotte. »Ich bin glücklich. Die Hachinger sind ein Wahnsinn«, sprudelte es förmlich aus ihm heraus.

Spielvereinigung Unterhaching
Themenseite & Stadionmagazin zur SpVgg Unterhaching & Jugendmagazin Haching Youngster

Zum Spielbericht SpVgg Unterhaching:
Unterhaching · Interview mit Mittelfeldspieler Dominik Stahl
Artikel vom 13.12.2018

Dabei hatte seine Mannschaft an diesem 18. Spieltag der 3. Liga gar nicht gewonnen, nicht einmal ein Tor wollte dem zuletzt so treffsicheren Team aus der Münchner Vorstadt gelingen. Und dennoch war Schromms Freude gerechtfertigt – zumindest, wenn man sich die Statistik vor Augen führt, die er nach dem 0:0 den Journalisten in der westfälischen Gemeinde präsentierte.

»Wir haben heuer noch kein Spiel auswärts verloren«, sagte Schromm. Tatsächlich ist den Rot-Blauen damit etwas Historisches geglückt: Denn noch nie zuvor im Profifußball waren sie in einer kompletten Hinrunde auswärts ungeschlagen geblieben.

Allerdings hat auch diese Statistik ihre Kehrseite. Das torlose Unentschieden bedeutet, dass die Spielvereinigung die einzige Mannschaft aus den Top fünf der Tabelle war, die an diesem Spieltag nicht gewonnen hat. Die Folge war das Abrutschen von Platz vier auf Rang fünf. Dass es diesmal im Gegensatz zu den drei Spielen zuvor nicht zum dreifachen Punktgewinn reichte, lag zu allererst am Gegner, dem Schromm »eine sehr gute Ordnung in der Defensive« attestierte. In der Offensive aber haperte es auch bei den Sportfreunden aus Lotte. Die größte Chance der ersten Halbzeit vergab Maximilian Oesterhelweg frei stehend vor Hachings Keeper Lukas Königshofer.

Die Gäste kamen der Führung in der 70. Minute am nächsten, als Luca Marseiler den Ball an die Latte setzte. Zu diesem Zeitpunkt hatte in Lotte bereits ein starker Hagelschauer eingesetzt.

Auch in Unterhaching ist das Wetter derzeit ungemütlich, mit stürmischem Wind und Schneeschauern. Doch bevor es für die Mannschaft in den wohlverdienten Winterurlaub geht, werden noch wichtige Weichen im Verein gestellt. Am morgigen Donnerstag, 13. Dezember, soll die Mitgliederversammlung die Ausgliederung des Profibereichs in eine Kapitalgesellschaft beschließen, ehe vor Weihnachten noch zwei richtungsweisende Heimspiele stattfinden.

Am Samstag, 15. Dezember, tritt um 14 Uhr Tabellenführer VfL Osnabrück im Sportpark an, und einen Tag vor dem Heiligen Abend könnten sich Unterhaching Spieler schon einmal selbst beschenken. Dann gastiert ab 13 Uhr mit dem KFC Uerdingen 05 ein weiteres Spitzenteam in der Münchner Vorstadt. tw

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 13.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...