Am 26. November eröffnet der Weihnachtsmarkt am Weißenburger Platz

Adventszauber in Haidhausen

Lichterzauber am Weißenburger Platz: Der Haidhauser Weihnachtsmarkt beginnt bereits am 26. November. Die Organisation liegt seit jeher in Vereinshänden. Foto: bs

Lichterzauber am Weißenburger Platz: Der Haidhauser Weihnachtsmarkt beginnt bereits am 26. November. Die Organisation liegt seit jeher in Vereinshänden. Foto: bs

Haidhausen/München · Bis die Geschenke unter dem Christbaum liegen, ist es noch über einen Monat hin. Die Adventszeit beginnt offiziell am 2. Dezember, wenn die erste Kerze am Kranz angezündet wird. Auf dem Weißenburger Platz wird es allerdings schon Anfang kommender Woche vorweihnachtlich: Am Montag, 26. November, eröffnet dort der Haidhauser Weihnachtsmarkt.

Weihnachtliche Märkte in und um München
Christkindlmärkte - Weihnachtsmärkte und Adventmärkte in der Vorweihnachtszeit
in Münchner Stadtviertel und den Landkreisen
Sperr-Notruf-Nr. & Tel.Nr. von Debit- und Kreditkarten
für abhanden gekommene Zahlungskarten & Polizei-Tipps

Traditionell beginnt der Haidhauser Markt einen Tag vor dem großen Christkindlmarkt in der Münchner Innenstadt. Das Besondere: Der Adventszauber auf dem Weißenburger Platz wird ehrenamtlich organisiert, von den Mitgliedern des "Vereins für Veranstaltungen in Haidhausen".

Die Planungen laufen das ganze Jahr über

"Nach dem Markt ist vor dem Markt" betont der Vereinsvorsitzende Andreas Micksch. Die Planungen und Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt laufen also im Prinzip das ganze Jahr über, wenngleich die heiße Phase natürlich in den Wochen vor der Eröffnung ist. Jedes Jahr müssen die Veranstalter zunächst bei der Stadt die Erlaubnis beantragen, den Markt auf dem Weißenburger Platz durchzuführen. Weil die Stände zum Teil auf Grünflächen stehen, sei der Aufbau relativ aufwändig, erläutert Andreas Micksch, der für die CSU im Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) sitzt.

Über 50 Stände gibt es heuer, neu ist zum Beispiel die Essendorfer Genussschmelzerei, die Pesto und Brotaufstriche anbietet. Der Verein bekommt jedes Jahr Bewerbungen von Händlern, sucht aber auch immer aktiv nach Neuheiten wobei viele Anbieter schon seit Jahren oder Jahrzehnten auf dem Markt etabliert sind.

Den Haidhauser Weihnachtsmarkt gibt es inzwischen seit 42 Jahren. Bei der Premiere 1976 waren es nur "eine Hand voll fliegender Stände", wie es in der Chronik heißt. Seinerzeit hatten sich die „Freunde Haidhausens“ in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Bezirksausschuss für einen eigenen Weihnachtsmarkt in Haidhausen eingesetzt. Aus organisatorischen Gründen gründete sich dann der „Verein für Veranstaltungen in Haidhausen“.

Heute ist der Markt nicht nur bei den Haidhausern bekannt und beliebt, sondern längst eine gut besuchte Alternative zu den Christkindlmärkten links der Isar. Wie viele Besucher genau jedes Jahr in der Adventszeit auf dem Weißenburger Platz einen Glühwein trinken oder sich eine Bratwurstsemmel schmecken lassen, darüber hat auch der Verein für Veranstaltungen keine Zahlen. Dass die Besucherzahl im Laufe der Jahrzehnte mit dem Markt mitgewachsen ist, liegt aber auf der Hand.

Kulinarische und kunstvolle Vielfalt

Neben einem umfassenden kulinarischen Angebot und vielfältigen kunstvollen Produkten vom Lammfellschal über Holzschmuck bis zur Seife gibt es auf dem Weißenburger Platz auch wieder ein buntes Programm für die ganze Familie mit Musik, Perchtenläufen, Kasperltheater, Kinderschminken und einem Luftballonkünstler.

Jeden Freitag um 17 Uhr beginnt die Haidhauser Lichternacht. Ein Höhepunkt ist am zweiten Adventssonntag, 9. November, um 10 Uhr, ein adventlicher Gottesdienst mit Pater Paul Schäfersküpper und Pfarrer Peter Dölfel, den Johannisbläsern und den Chören von St. Wolfgang.

Offiziell eröffnet wird der Haidhauser Weihnachtsmarkt am Montag, 26. November, um 17 Uhr, durch Stadtrat Jens Röver. Dazu singt der Kinder- und Jugendchor St. Wolfgang. Der Markt hat ab Montag und bis zum Heiligen Abend täglich ab 11 Uhr geöffnet. B. Schuldt

Artikel vom 19.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...