Bürgerkreis lädt alle am 17. November zur offiziellen Eröffnungsfeier ein

Der Offene Bücherschrank ist da!

Ab 17. November wird der offene Bücherschrank auf dem "Grünen Markt" in Berg am Laim stehen (Fotomontage). Foto: VA

Ab 17. November wird der offene Bücherschrank auf dem "Grünen Markt" in Berg am Laim stehen (Fotomontage). Foto: VA

Berg am Laim · Am Samstag, 17. November, ist es soweit: ab 14 Uhr wird Berg am Laims Offener Bücherschrank eingeweiht! Der Bürgerkreis lädt zu einer kleinen Eröffnungsfeier auf den Grünen Markt an der Baumkirchner Straße, dem Standort dieser neuen Errungenschaft des Viertels.

Es erwarten Sie kurze Redebeiträge – von Grit Springer, Bürgerkreis Berg am Laim, und Robert Kulzer, dem Vorsitzenden des BA 14 – dazu ein kleiner Umtrunk und natürlich der brandneue Bücherschrank. Wer möchte, kann gleich ein Buch mitbringen, um den Schrank zu bestücken – oder ein neues Lieblingsbuch entdecken und mit nach Hause nehmen.

Von der Idee zur Realität

Das Projekt Berg am Laimer Bücherschrank wurde erst Anfang 2018 ins Leben gerufen – umso mehr freut es die Initiatoren vom Bürgerkreis, allen voran Grit Springer als Kopf des Projekts, dass schon in diesem Herbst der Offene Bücherschrank seinen Platz auf dem Grünen Markt findet. Im Rekordtempo wurden dabei alle Hürden genommen, sowohl bürokratische wie finanzielle Erfordernisse erfüllt und nun hat Berg am Laim, wie schon andere Stadtteile in München, einen neuen kulturellen Treffpunkt. Dieser Erfolg ist auch der breiten Zustimmung aus dem Viertel zu verdanken. Das Projekt konnte nicht nur auf die großzügige Unterstützung durch den Bezirksausschuss 14 zählen, die Aktion wurde von vielen Berg am Laimer Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen. Mit Crowdfunding, Geld- und Sachspenden und mit dem Besuch von Kulturveranstaltungen des Bürgerkreises, deren Erlös in die Finanzierung floss, beteiligten sich viele daran, aus der guten Idee bald Realität werden zu lassen.

Wie funktioniert ein Offener Bücherschrank?

Ein Offener Bücherschrank lädt alle Lesebegeisterten ein, zu stöbern, Bücher mit nach Hause zu nehmen und Bücher für die nächsten Leseratten in den Schrank zu stellen. Da er an einem öffentlichen Platz aufgestellt ist, ist er ohne Formalitäten und Kosten Tag und Nacht zugänglich. So können sich die Bewohner des Viertels auf eine besondere Weise „begegnen“ – indem sie ihre Bücher und Lesevorlieben teilen und den öffentlichen Raum beleben. Bei der Standortwahl Grüner Markt wurde auf zentrale Lage und gute Beleuchtung ebenso geachtet wie darauf, anderen Nutzern nicht im Wege zu stehen, wie dem Freitagsmarkt oder dem Festzelt von Bürgerkreis und Maibaumverein.

Dabei wird der Bücherschrank nun keineswegs seinem Schicksal überlassen: eine Gruppe von derzeit sechzehn Bücherschrankpaten betreut ihn kontinuierlich das ganze Jahr über. Bücherschrankpaten ordnen die Bücher, halten den Schrank sauber und entfernen z.B. fragwürdige Inhalte (wie rassistische oder extremistische Schriften), plakatieren aktuelle Informationen und anderes mehr. Wenn Sie interessiert sind, selbst Bücherschrankpate zu werden – die Gruppe freut sich über Zuwachs!

Unter der E-Mail-Adresse buecherschrankbergamlaim@gmail.com können Sie mehr erfahren und mit den Paten Kontakt aufnehmen. Mehr über die Arbeit des Bürgerkreises und seine nächsten Veranstaltungen erfahren Sie unter www.buergerkreis.de

Artikel vom 14.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...