Stimmkreis 116 (Erding)

Hier erfahren Sie am Wahlabend auch die aktuellen Ergebnisse und Hochrechnungen sobald sie uns vorliegen.

Hier erfahren Sie am Wahlabend auch die aktuellen Ergebnisse und Hochrechnungen sobald sie uns vorliegen.

Die Landtagswahl 2018: Parteien - Kandidaten vom Stimmkreis 116 (Erding)

> Verteilung der Gesamtstimmen der Parteien im Stimmkreis 116 Erding

Parteien und Kandidaten vom Stimmkreis 116

CSU - Ulrike Scharf
SPD - Gertrud Eichinger
Bündnis 90/Die Grünen - Ursula Frank-Mayer
FDP - Christian Korn
FW Freie Wähler - Rainer Mehringer
Die Linke - Walter Koppe
AfD - Martin Huber
ÖDP - Stephan Treffler

Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern
Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Erding · Neue Verhältnisse - Sieben Parteien im neuen Landtag?

Erding · Langsam wird’s ernst. Selten wurde eine Landtagswahl mit so viel Spannung erwartet wie die Wahl am 14. Oktober in Bayern. Völlig neue Verhältnisse erwarten die Bayern und ihre Landespolitik. Die jahrzehntelang manifestiert erscheinende absolute Mehrheit der CSU ist Vergangenheit. So viel lässt sich angesichts der aktuellen Prognosen schon jetzt festhalten. Eine Koalitionsregierung hat die CSU bereits von 2008 bis 2013 mit der FDP gebildet, dann gab wieder eine absolute Mehrheit der bayerischen Wähler ihr Vertrauen der CSU.

Doch nicht nur die CSU hat Stimmen eingebüßt. Auch die SPD befindet sich in einem steilen Sinkflug. Bei der relativen Ungenauigkeit der Prognosewerte lässt sich im schlimmsten Fall ein einstelliges Ergebnis nicht ausschließen. Dabei waren die Sozialdemokraten schon über die 20,6 Prozent vor fünf Jahren alles andere als glücklich.

Die Parteienlandschaft hat sich gründlich verändert. Die Zeiten, da nur drei Parteien im Maximilianeum vertreten waren, sind längst vorbei. Fünf Parteien werden den Einzug in den Landtag mit großer Wahrscheinlichkeit schaffen. Neben der CSU und der SPD sind es wieder die Freien Wähler, dazu die Grünen, die derzeit auf einer Welle des Erfolgs schwimmen, sowie die AfD, die Wählerstimmen von praktisch allen anderen Parteien für sich gewinnen kann, am ehesten natürlich von der CSU. Die FDP muss noch um ihre Mandate im Landtag bangen, noch mehr die Linke, die an der Fünf-Prozent-Hürde kratzt.

Im Stimmkreis Erding, der dem Landkreis Erding entspricht, treten zwölf Kandidaten für das Direktmandat an. Wir stellen auf dieser Doppelseite die Kandidaten der sieben Parteien vor, die die größten Chancen auf den Einzug in den Landtag haben. Dazu stellt sich Stephan Treffler von der ÖDP vor, die in der Region seit längerer Zeit auf dem politischen Parkett eine Rolle spielt und mit drei Kreisräten im Kreistag vertreten ist. Auch im Stadtrat der Großen Kreisstadt Erding wirkt die ÖDP mit zwei Mandatsträgern mit.

Die Aussichten der sogenannten kleineren Parteien – hier findet aktuell eine bedeutende Verschiebung statt – sind aufgrund des bayerischen Wahlrechts besser als bei Bundestagswahlen. Um die Sitzverteilung im Landtag zu berechnen, werden die Erst- und Zweitstimmen für jede Partei addiert. Damit sind auch Erststimmen für die Direktkandidaten der »kleinen« Parteien von großer Bedeutung.

Weil mit einer erheblichen Anzahl an Überhangmandaten für die CSU gerechnet wird, werden auch alle anderen Parteien oberhalb der Fünf-Prozent-Hürde mehr Abgeordnete entsenden.

Aktuelle Zahlen gibt es am 14. Oktober ab 18 Uhr. Es wird so spannend wie selten.

(Für den Inhalt der Kandidatenprofile sind die jeweiligen Kandidaten selbst verantwortlich.
Die Aussagen geben nicht die Meinung von Verlag und Redaktion wieder.)

Artikel vom 30.09.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...