Ein neues, altes Zuhause

Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf feierlich wiedereröffnet

Viele Menschen waren gekommen, um der Wiedereröffnung von Maria Ramersdorf beizuwohnen.	Foto: Stefan Neudorfer

Viele Menschen waren gekommen, um der Wiedereröffnung von Maria Ramersdorf beizuwohnen. Foto: Stefan Neudorfer

Ramersdorf · Endlich wieder daheim! Das haben sich wohl viele Gemeindemitglieder und Gäste gedacht, als am Hochfest Mariä Himmelfahrt, die älteste Wallfahrtskirche Münchens, Maria Ramersdorf, nach vierjährigen Renovierungsarbeiten wiedereröffnet wurde.

Weitere Artikel zum Thema:

In einem sehr feierlichen Gottesdienst weihte der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, den Altar und segnete alle neu gestalteten liturgischen Orte innerhalb der Kirche. Den musikalischen Rahmen gestalteten vier Solisten, der Chor von Maria Ramersdorf und der Gaudete Chor mit Franz Metz an der Orgel.

Die zahlreichen Gottesdienstbesucher in der Kirche und um die Kirche herum waren in eine Atmosphäre der Freude, des Staunens und der tief verbundenen Gemeinschaft im Glauben hineingenommen. Wie in der Predigt des Kardinals thematisiert, gehören im christlichen Glauben Leib und Seele zusammen – und so waren nach dem Gottesdienst alle Besucher zum Mittagessen und Kuchenbuffet in den Alten Wirt gegenüber der Kirche eingeladen. Auch hier war – wie schon während des Gottesdienstes – jeder Platz, ob nun im Inneren oder im Biergarten, besetzt. Das herrliche Wetter und das reichhaltige Programm luden nun einmal zum Verweilen und Genießen ein.

An einen Festakt mit Dank- und Grußworten diverser Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft schlossen sich verschiedene Führungen in und um die Kirche, ein Eisverkauf mit besonderen, selbst kreierten Eissorten, ein Kinderprogramm im Pfarrgarten und der Verkauf zahlreicher, weitestgehend neu gestalteter Devotionalien an. Später fanden die erste, musikalisch wie liturgisch sehr feierlich gestaltete Marienandacht mit Einzelauflegung des Kreuzpartikels, ein Rosenkranzgebet sowie die erste Messfeier des Frauendreißigers statt.

Wallfahrtsprogramm während des Frauendreißigers
Zusätzlich zu den normalen Gottesdienstzeiten findet während des Frauendreißigers bis zum 14. September täglich folgendes Wallfahrtsprogramm in der Kirche Maria Ramersdorf statt: 15.30 Uhr Rosenkranzgebet, 16 Uhr Marienandacht mit Kreuzauflegung, 17 Uhr stille Anbetung und Beichtgelegenheit, 17.30 Uhr Rosenkranzgebet, 18 Uhr Heilige Messe. An den Wochenenden und Marienfeiertagen läuft der Devotionalienverkauf vor der Kirche. Die Wallfahrt von St. Peter über Isartor und Gasteig nach Maria Ramersdorf findet am Sonntag, 2. September, statt. Beginn ist um 8.30 Uhr in St. Peter in der Münchner Altstadt.
Zudem lädt die Kirche Maria Ramersdorf dank eines modernen Sicherungskonzepts den ganzen Tag zu einem Besuch für die Besichtigung oder zum Verweilen in stillem Gebet ein.

Artikel vom 21.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...