Zünftiges Erntefest

D’Hachinger Taler laden ein

Ohne bayerische Blasmusik und den Kronentanz geht auf dem Erntefest D’ Hachinger Taler nichts.	Foto: VA

Ohne bayerische Blasmusik und den Kronentanz geht auf dem Erntefest D’ Hachinger Taler nichts. Foto: VA

Unterhaching · Auch heuer lädt der Heimat- und Trachtenverein D'Hachingertaler Unterhaching« e.V. wieder zum Erntefest in den Klostergarten der Barmherzigen Schwestern im Marxhof Unterhaching ein. Termin ist Sonntag, 19. August.

Kultur - gepflegt und gehegt - in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum lebt…
Zum Thema und Termine: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Traditionell beginnt das Fest um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst unter freiem Himmel.

Zum anschließenden Frühschoppen bei Weißwurst, Wiener, Brezn und Reutberger Bier spielt wieder die »Dietramszeller Blaskapelle« auf, die auch tagsüber die Gäste unterhalten und zum Tanz einladen wird. Die Besucher erwarten verschiedene bayerische Schmankerln, u.a. Steckerlfisch, Grillfleisch, Wurst-, Fisch und Kas-Semmeln.

Im Kaffeehaus bieten die Trachtler selbstgebackenen Kuchen, leckeres Schmalzgebäck und frischen Kaffee an.

Die jüngsten Besucher können sich bei verschiedenen Kinderspielen die Zeit vertreiben. Auf der Bühne werden Tanz- und Plattlereinlagen von den Trachtlern sowie der Vereinsjugend gezeigt.

Mit dem traditionellen Kronentanz um 14 Uhr werden sich die Unterhachinger Trachtler bei den Barmherzigen Schwestern, auch im Namen aller Gäste, ganz herzlich dafür bedanken, dass der wunderschöne Klostergarten seit 45 Jahren als Veranstaltungsort von ihnen zur Verfügung gestellt wird. Festausklang ist um 19 Uhr.

Bei schlechter Witterung findet das Fest eine Woche später, also am 26. August, statt.

Unter www.d-hachingertaler.de kann die entsprechende Information aktuell nachgelesen werden.

Schon 1971, also vor 46 Jahren, hatten zwei junge Trachtler, Alfons Griesberger und Anton Trost, die Idee, das frühere Waldfest im Perlacher Forst für die Unterhachinger und ihre Gäste wiederaufleben zu lassen. Die Idee scheiterte leider damals an den strengen Auflagen des Forstamtes. Erst eine erfolgreiche Anfrage zur möglichen Nutzung des Klostergartens der Barmherzigen Schwestern bei der damaligen Oberin Sw. Amaranda ermöglichte ein Jahr darauf, am 17. September 1972, erstmalig die Durchführung des damals noch »Erntedankfest« genannten Festes.

Wegen der oft schon schlechten Witterung, wurde das Fest später dann in die 2. Augusthälfte vorverlegt. Der Name wurde in »Erntefest« abgeändert. Trotzdem steht der Grundgedanke »Erntedank« und das Bewusstsein, dass Feld- und Gartenfrüchte Gottes Segen bedürfen, nach wie vor für den Zweck des Festes.

Artikel vom 16.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...