Urbane Dichte kritisch gesehen

Freimann · Stadtplanungs-Spaziergang

Freimann · Referent Herbert Gerhard Schön bietet wieder einen Stadtplanungs-Spaziergang an. Am Sonntag, 19. August geht es um die Ökologische Stadtplanungs-Perspektive: München wird immer schöner... zugebaut?

Laut Schön würde man »nicht kleckern, sondern ordentlich hinklotzen. Geht das überhaupt? Zumal in München? Vor 20 Jahren schien die bauliche Entwicklungs-Zukunft Münchens noch im freundlicheren Licht, die ehemaligen Kasernen-Flächen im Stadtgebiet sahen nach einem sicheren Reserve-Polster für neues Bauland aus. Aber jetzt geht es mehr in Richtung leichte Panik vor dem Ende der Grundstücks-Vorräte.

München ist anders, München ist als Stadtentwicklungs-Projekt noch lange nicht fertig. Während andere deutsche Städte zurückbauen, weil deren Bevölkerungszahlen schrumpfen, wächst München immer weiter: Von heute 1.540.000 Menschen soll die Stadtbevölkerung bis 2030 auf 1.800.000 Menschen ansteigen und dafür verschwinden hier jeden Tag 1.500 qm Boden unter Beton und Asphalt. Auch im Münchner Umland wird sich diese Wachstums-Entwicklung fortsetzen. Was sind die Zukunfts-Perspektiven von München und der Region drumherum?

Eine nachhaltige Stadtentwicklung gelingt jedenfalls nur mit einer klugen Stadtplanung und für eine kluge Stadtplanung braucht es aufmerksame und zugleich aktive Bürger als Begleitung.«

Der Treffpunkt ist um 14 Uhr am U-Bahnhof Freimann (U6) in der Bahnsteigmitte, die Teilnahmegebühr: 5 Euro für BN-Mitglieder / 9 Euro für Nichtmitglieder. Die Dauer: 3 bis 4 Stunden.

Artikel vom 15.08.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...