Gemeinschaftsgarten auf der Hans-Watzlik-Wiese

Ottobrunn · Man erntet, was man sät

Sechs Familien kümmern sich begeistert um die acht neuen Hochbeete auf der Hans-Watzlik-Wiese.	Foto: privat

Sechs Familien kümmern sich begeistert um die acht neuen Hochbeete auf der Hans-Watzlik-Wiese. Foto: privat

Ottobrunn · »Zur Zeit essen wir alle besonders viel Pflücksalat«, erzählt Sabine Klee und schmunzelt. Die Initiatorin des neuen Gemeinschaftsgartens auf der Hans-Watzlik-Wiese erntet derzeit - zusammen mit fünf weiteren Familien - jede Menge Salat.

»Als nächstes kommen die Erdbeeren.« Anfang Mai wurde für sechs Ottobrunner Familien ein Traum wahr: Sie stellten ihre acht Hochbeete fertig; dabei wurden fünf Tonnen Erde und eine Menge Grünschnitt bewegt. Begeistert säten und pflanzten Kinder und Erwachsene Zucchini, Radieschen, Lauch, Gurken, Kartoffeln, Salat, Tomaten, Kräuter, Erdbeeren und Blühpflanzen für Insekten. Diese haben sogar schon eine Hornissenkönigin angelockt - sehr zur Freude der Kinder, die sie aus nächster Nähe beobachteten konnten.

Gärtnern für Kinder
Die Idee für einen Gemeinschaftsgarten hatte Sabine Klee schon länger. Sie wollte etwas zum Gärtnern für Kinder anbieten, da es in der Siedlung fast nur Balkone gibt. Ihr gefiel auch der Gedanke, dass solche Gemeinschaftsgärten öffentlich zugänglich sind und Interessierte zu einem eigenen Projekt inspirieren können.

Um mehr Informationen bezüglich einer Umsetzung zu bekommen, ging Sabine Klee vor etwa einem Jahr zum Tag der offenen Tür des Gemeinschaftsgartens in der Robert-Koch-Straße. Danach ging alles sehr schnell: Sie kontaktierte den Eigenheimer-Verein der Siedlung und die Gemeindeverwaltung, da es sich bei der 20 Quadratmeter großen Fläche für die Hochbeete in einer Ecke der Hans-Watzlik-Wiese um Gemeindegrund handelte. Zu ihrer Überraschung rannte sie überall offene Türen ein.

Besucher können ernten
Inzwischen kommen tatsächlich viele Besucher und Interessierte vorbei, die sich – zur Freude von Sabine Klee – sehr positiv äußern und oft Kontakt suchen. Eine Besonderheit des neuen Gemeinschaftsgarten ist es, dass die Besucher auch selbst ernten dürfen - in einem dafür vorgesehenen Hochbeet. Dort gibt es momentan ebenfalls Pflücksalat und Erdbeeren. MO

Artikel vom 26.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...