»Ein kleines Zeichen setzen«

Haidhausen · 137 Fahrräder an sozial Bedürftige übergeben

Fast 190 gespendete Fahrräder waren für die Tombola am Bordeauxplatz zusammen gekommen.	Foto: Michael Lucan

Fast 190 gespendete Fahrräder waren für die Tombola am Bordeauxplatz zusammen gekommen. Foto: Michael Lucan

Haidhausen · Nach einem kräftigen Sommerregen fand am Sonntag die Radl-Aktion des Vereins Kulturlust auf dem Bordeauxplatz statt. 137 Fahrräder wechselten im Rahmen einer kleinen Tombola den Besitzer.

Da recht viele Radl vorhanden waren, gab es heuer sogar die Möglichkeit des Umtauschs, wenn das erhaltene Fahrrad dann doch zu groß oder zu klein ausgefallen war.

Weitere Artikel zum Thema
Fahrradtombola für Bedürftige soll heuer am 22. Juli stattfinden
Artikel vom 19.05.2018: Radl-Aktion braucht Spenden

In diesem Jahr sammelten Oguz Lüle und der Verein Kulturlust zum achten Mal gebrauchte Fahrräder für bedürftige Menschen. »Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung«, sagt Lüle. Er meint besonders auch die Medien, die das Anliegen bekannt gemacht hätten: »Im Mai war es noch nicht sicher, ob wir genug Fahrräder auftreiben können. Aber durch Veröffentlichungen in Münchner Zeitungen und im Internet kamen insgesamt fast 190 Fahrräder zusammen.« Auch der Haidhausener Anzeiger hatte über die Aktion berichtet.

Am Sonntagnachmittag sind etwa 50 Fahrräder übrig geblieben, die vom Verein nun eingelagert werden. »Das ist uns noch nie passiert«, erklärt Oguz Lüle. »Es hat aber sicher nicht nur am Wetter gelegen, dass der Andrang bei uns am Bordeauxplatz heuer relativ gering war. Viele Menschen werden sich an der großen Demonstration '#ausgehetzt – Gemeinsam gegen die Politik der Angst!' beteiligt haben. Wir haben dasselbe Ziel – denn die gespendeten Radl gehen ja auch an Flüchtende und andere Migranten. Wir wollen damit ein kleines Zeichen setzen gegen Rassismus und für eine bunte Vielfalt in München.«

Artikel vom 25.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...