Zum Monsignore ernannt

Papst Franziskus würdigt Verdienste von Pfarrer Kellermann mit Ehrentitel

Kardinal Marx (li) überreicht Pfarrer Kellermann die Ernennungsurkunde. 	Kleines Foto: War einst der jüngste Pfarrer Münchens: Herbert Kellermann (li) mit Kardinal Friedrich Wetter. Fotos: Erzbischöfliches Ordinariat München/Archiv

Kardinal Marx (li) überreicht Pfarrer Kellermann die Ernennungsurkunde. Kleines Foto: War einst der jüngste Pfarrer Münchens: Herbert Kellermann (li) mit Kardinal Friedrich Wetter. Fotos: Erzbischöfliches Ordinariat München/Archiv

Trudering · Papst Franziskus hat Pfarrer Herbert Kellermann zum Päpstlichen Kaplan mit dem Ehrentitel Monsignore ernannt. Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, überreichte dem Ruhestandsgeistlichen seine Ernennungsurkunden nun in München.

Mit damals 35 Jahren war Herbert Kellermann der jüngste Pfarrer Münchens, als er 1975 zum Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul in Trudering ernannt wurde. Bis zum Eintritt in den Ruhestand war der heute 77-Jährige 45 Jahre Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul und blieb danach noch zwei Jahre als Pfarradministrator tätig und prägte in seinem jahrzehntelangen Wirken das Zusammenleben in der Pfarrei wie im ganzen Stadtteil.

In der Zeit als Pfarrer in Trudering war Herbert Kellermann auch immer wieder bereit, zeitlich befristet die Leitung vakanter Pfarreien bis zur regulären Wiederbesetzung zu administrieren. Am 26. Juli 2015 wurde er mit einem großen Fest der Begegnung von seiner Gemeinde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dabei verlieh ihm der Ältestenrat der Stadt München für seine vielfältigen Dienste für Heimat und Brauchtum die Medaille »München leuchtet«.

Nach der Priesterweihe 1967 durch den damaligen Erzbischof von München und Freising, Kardinal Julius Döpfner, sammelte der gebürtige Münchner erste pastorale Erfahrungen als Kaplan in der Pfarrei Inzell und anschließend in der Pfarrei St. Peter und Paul in Trudering. Er wirkte als Stadtkreispräses verschiedener katholischer Verbände und erhielt 1994 in Anerkennung seiner Leistungen von Erzbischof Kardinal Friedrich Wetter den Titel »Erzbischöflicher Geistlicher Rat«.

2017 wurde Kellermann mit der Pater-Rupert-Mayer-Medaille in Gold, der höchsten Auszeichnung des Diözesan-Caritasverbands München und Freising, geehrt »für seinen tatkräftigen und unermüdlichen Einsatz für benachteiligte und notleidende Menschen und für seine großzügige finanzielle Unterstützung der Caritas als Zeichen der Anerkennung und dankbaren Wertschätzung«.

In seinem heutigen Wohnort Polling, Landkreis Weilheim, arbeitet Kellermann in der Seelsorge und im dortigen Hospiz mit.

Artikel vom 25.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...