Vorstand Sebastian Brilmayer über das Weinfest und die Geschichte des Spielmannszugs

Auf der Wiesn, in Köln und in New York schon gespielt

Der Spielmannszug Ebersberg feiert am 14./15. September 2019 bereits seinen 60. Geburtstag.	Foto: Spielmannszug

Der Spielmannszug Ebersberg feiert am 14./15. September 2019 bereits seinen 60. Geburtstag. Foto: Spielmannszug

Ebersberg · Der Kurier Ebersberg hat sich vor kurzem mit dem ersten Vorsitzenden des Spielmannszuges – Sebastian Brilmayer – unterhalten.

Weiterer Artikel zum Thema:
Spielmannszug und Jagdhornbläser laden zum 45. Sommernachtsfest ein
Artikel vom 12.07.2018: Ebersberg in Wiesnstimmung

Kurier Ebersberg: Wie kam es vor 45 Jahren zu der Idee ein Weinfest auf dem Marienplatz zu veranstalten?

Sebastian Brilmayer: Es ging mit dem Spielmannszug immer weiter aufwärts, vor allem nach dem 10-jährigen Bestehen. Der Verein musste teure Instrumente, Uniform etc. anschaffen und so hat sich die damalige Vorstandschaft entschlossen, wieder ein Weinfest in Ebersberg aufleben zu lassen. Vorbild dazu war das damals schon seit einigen Jahren zum Leidwesen vieler Ebersberger nicht mehr abgehaltene Weinfest der Fam. Linder, die es jährlich vor deren Eingang am unteren Marktplatz (heute Buch Otter) organisiert haben. Der Festausschuss hat dann die Mariensäule zum Mittelpunkt bestimmt und den Namen »Sommernacht« erdacht, um sich von anderen Weinfesten abzuheben. Anton Trenkler jun. hat damals das heute immer noch existierende Plakat kreiert. Das erste Weinfest fand dann zum 15-jährigen Bestehen des Spielmannszuges statt und sollte danach eine feste Einrichtung werden. Die Musikkapelle aus Girlan /Südtirol war unsere erste »Sommernachts-Band«, die Anzahl der Weinsorten noch sehr übersichtlich. Leider wurde der erste Versuch schon recht nass, denn nach einem heftigen Gewitterregen musste in die Sieghartsburg umgezogen werden – damals natürlich noch kaum organisiert, jeder hat einfach seine eigene Garnitur mitgenommen.

Wie viele Helfer sind an der Organisation beteiligt?

Brilmayer: Insgesamt sind es mit allen Spielmannszüglern und den Mitgliedern der Jagdhornbläser sowie Freunde des Vereins ca. 70 Personen, die das Fest stemmen. Die gesamte Organisation im Vorfeld liegt in den Händen zweier Personen, bei mir und dem 1. Kassier, Martin Obergrusberger. Zudem kümmert sich die Kolpingjugend um den Kinderflohmarkt am Nachmittag. Die Faschingsgesellschaft fährt am Nachmittag mit Ihrem Zug.

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie heuer?

Brilmayer: Je nach Wetter erwarten wir am Marienplatz mindestens 3.000 Besucher

Seit wann gibt es den Spielmannszug Ebersberg?

Brilmayer: Der Spielmannszug Ebersberg wurde im Jahr 1959 gegründet. Wir feiern kommendes Jahr unser 60-jähriges Jubiläum. Termin ist 14./15. September 2019.

Welche Höhepunkte haben Sie außerdem noch im Vereinskalender?

Brilmayer: Neben dem Sommernachtsfest spielen wir jedes Jahr am Münchener Oktoberfest. Das ist jedes Jahr wieder einer der schönsten Auftritte. Ein weiterer Höhepunkt sind unsere Fahrten an Fasching entweder nach Köln oder Ravensburg. Für 2019 ist wieder eine Fahrt an den Rhein geplant. Wir stehen derzeit in Verhandlungen mit Düsseldorf und Köln. Auch gehören Auslandsfahrten zu unseren Höhenpunkten. Zuletzt waren wir 2017 in Frankreich zu den Feierlichkeiten des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Yssingeaux – Ebersberg. Das absolute Highlight war die Fahrt 2014 nach New York zur German-American-Steubenparade mit 50 Personen. Stefan Dohl

Themenseite zum Münchner Oktoberfest

Artikel vom 24.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...