Ebersberg in Wiesnstimmung

Spielmannszug und Jagdhornbläser laden zum 45. Sommernachtsfest ein

Ganz gewiss ein Pflichttermin: Zum bereits 45. Mal organisiert der Ebersberger Spielmannszug gemeinsam mit den Jagdhornbläsern das beliebte Weinfest auf dem Ebersberger Marienplatz.	Foto: Spielmannszug Ebersberg

Ganz gewiss ein Pflichttermin: Zum bereits 45. Mal organisiert der Ebersberger Spielmannszug gemeinsam mit den Jagdhornbläsern das beliebte Weinfest auf dem Ebersberger Marienplatz. Foto: Spielmannszug Ebersberg

Ebersberg · Das Ebersberger Volksfest startet zwar erst in vier Wochen, doch schon bereits am Samstag gibt es auf dem Ebersberger Marienplatz so etwas wie beste vorgezogene »Wiesnstimmung«. Dafür sorgen nicht zuletzt die Oktoberfestband aus dem Hackerzelt, »Die Kirchdorfer«, sowie die zahlreichen guten Weine, Biere und Schmankerl.

Weiterer Artikel zum Thema:
Auf der Wiesn, in Köln und in New York schon gespielt
Artikel vom 24.07.2018: Vorstand Sebastian Brilmayer über das Weinfest und die Geschichte des Spielmannszugs

Denn am 14. Juli laden der Spielmannszug Ebersberg und die Jagdhornbläser des Spielmannszuges Ebersberg auf dem Ebersberger Marienplatz zu ihrem alljährlichen Sommernachtsfest ein. Zum mittlerweile 45. Mal stemmen die beiden Vereine mit insgesamt 70 Helfern heuer dieses Fest. Neben der Gaudi ist natürlich noch einiges mehr geboten. Vor allem auch für die kleinen Besucher.

Kinderflohmarkt startet um 14 Uhr
Der von der Kolpingjugend organisierte Kinderflohmarkt wartet von 14 bis 17 Uhr auf viele junge Verkäufer, die ihre Schätze anbieten möchten. Treffpunkt bei schönem Wetter ist ab 13 Uhr der Parkplatz vor dem Finanzamt. Gleichzeitig kann sich auf der Kinderhüpfburg ausgetobt werden. Auch der Zug der Faschingsgesellschaft wird heuer wieder seine Runden drehen und mit unseren kleinen sowie großen Besuchern mitten durch Ebersberg düsen. Ab 15.00 Uhr ist zünftige Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen durch die Steinhöringer Blasmusik garantiert. Wie schon in den letzten Jahren wird am Nachmittag bis einschließlich 18 Uhr die Maß Bier zu Preisen wie vor 20 Jahren angeboten. Da lohnt es sich durchaus zeitiger vorbeizuschauen. Ab 20.00 Uhr sorgt dann die aus dem Hackerzelt bekannte Oktoberfestband »Die Kirchdorfer« für Wiesn- Stimmung bis tief in die Nacht hinein. Das musikalische Rahmenprogramm wird vom traditionellen Auftritt des Gastgebers selbst sowie durch eine Einlage des benachbarten Spielmannszugs Grafing mitgestaltet. Hungrig muss freilich auch niemand bleiben. Das kulinarische Angebot reicht von verschiedenen Grillspezialitäten über Chili con Carne bis hin zum Steckerlfisch. Als süße Nachspeise locken Leckereien vom Mandelbrater sowie französische Crêpes. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Stand der Ebersberger Suppenbar geben. Bacchus-Anhänger kommen genauso zum Zug: Auf die durstigen Besucher des Sommernachtsfestes wartet wieder ein breitgefächertes Angebot an diversen Rot- und Weißweinen. Darunter befinden sich 6 Weißweine, 4 Rotweine und ein Rosé. Bei diesem sorgfältig ausgewählten Sortiment sollte für jeden Genießer etwas dabei sein. Bei Regen wird die Sommernacht in die Volksfesthalle Ebersberg verlegt. Los geht es dann erst ab 15 Uhr (Kaffee und Kuchen) bzw. ab 18 Uhr (normaler Festbetrieb). Zum vormerken: Der Spielmannszug Ebersberg feiert im nächsten Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Der Termin für das geplante Festwochenende ist am 14./15. September 2019.

Artikel vom 12.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...