Blutspendetermin

Am 6. August in Unterhaching

Unterhaching · Am Montag, 6. August, kann man zwischen 15 und 20 Uhr in der Hachinga Halle in der Grünauer Allee 6 Blut spenden. Allein in Bayern besteht ein Bedarf von etwa 2.000 Blutkonserven, der jeden Tag abgedeckt werden muss, damit die Patienten in den bayyerischen Kliniken sicher mit Blutprodukten versorgt werden können.

Da Blut lediglich 42 Tage haltbar ist, müssen die Reserven der Blutbank ständig aufgefüllt werden. Das BRK Unterhaching will nun seinen Beitrag dafür leisten und veranstaltet gemeinsam mit dem Blutspendedienst des BRK diesen Blutspendetermin in Unterhaching.

Das Prozedere beim Blutspenden

Wer einen Blutspendeausweis hat wird gebeten, diesen mitzubringen. Außerdem wird ein amtlicher Ausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein im Original benötigt. Danach muss ein Fragebogen bezüglich der gesundheitlichen Vorgeschichte ausgefüllt werden. Im zweiten Schritt kommt die ärztliche Untersuchung. Es werden Blutdruck, Puls und Körpertemperatur gemessen. Nach Überprüfung der Kreislauffunktionen wird mit dem Arzt der zuvor ausgefüllte Fragebogen besprochen. Der Arzt entscheidet dann, ob Blut gespendet werden darf. Spenden kann jeder ab 18 Jahren, der gesund ist und mehr als 50 Kilo wiegt. Bei Erstspendern findet hierbei auch eine erste Blutgruppenbestimmung im Schnelltest statt. Der nächste Schritt ist nun die Blutspende selbst. Das Blutspenden selbst dauert ungefähr zehn Minuten. Der Einstich wird verschlossen. Das entnommene Blut ersetzt der Körper innerhalb weniger Tage. Nach der Spende ist es wichtig, eine Ruhepause einzulegen. Danach sollte der Spender noch etwas essen und reichlich trinken. Als Dankeschön für die Spende erhält man noch ein kleines Geschenk.

Artikel vom 23.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...