Schmökern und gewinnen

Sommerferien-Leseclub in den Büchereien Ismaning und Hallbergmoos

Lesen ist – nicht nur im Sommer – ein schönes Hobby. In Ismaning und Hallbergmoos können Kinder und Jugendliche, die in den großen Ferien fleißig lesen, etwas gewinnen.	Foto: CC0

Lesen ist – nicht nur im Sommer – ein schönes Hobby. In Ismaning und Hallbergmoos können Kinder und Jugendliche, die in den großen Ferien fleißig lesen, etwas gewinnen. Foto: CC0

Ismaning/Hallbergmoos · »Wer lesen kann, ist klar im Vorteil«, heißt ein meist mit ironischem Unterton verwendetes Sprichwort. Lesen zu können heißt aber noch nicht, gut und gerne zu lesen. Kindern und Jugendlichen Lust auf Lesen machen wollen die bayerischen Bibliotheken mit einer besonderen Aktion. Beim Sommerferien-Leseclub könnte das Motto »Wer viel liest, ist klar im Vorteil« lauten – denn auf fleißige Leser warten nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch attraktive Preise.

Weiterer Artikel zum Thema:

Zum zehnten Mal findet der Leseclub während den Sommerferien in Bayern statt. Über 170 öffentliche Bibliotheken beteiligen sich heuer daran, darunter die Gemeindebücherei Hallbergmoos und die Gemeindebibliothek Ismaning. Das Prinzip ist ganz einfach: Wer sich anmeldet, kann exklusive Bücher ausleihen, diese lesen und dann bewerten. Jede Bewertungskarte dient als Los. Der Hauptpreis ist ein Boxengassen-Ticket für die CarerraWORLD, dazu warten Bayerntickets der Deutschen Bahn. Wer drei oder mehr Bewertungskarten abgegeben hat, erhält als Belohnung eine Urkunde.

»Der Sommerferien-Leseclub ist uns ein großes Anliegen, da er stark zur Leseförderung beträgt«, meint Marina Prenzel aus der Abteilung für Kinder und Jugendbücher in der Gemeindebibliothek Ismaning. Zum einen würden Kinder und Jugendliche, die sonst nicht so gerne und viel lesen, durch die Aussicht auf einen Gewinn und eine Urkunde zum Lesen motiviert, sagt Prenzel. »Zum anderen haben Kinder und Jugendliche, die sowieso schon gerne lesen, einen zusätzlichen Anreiz.« Durch die Bewertungskarten für die Bücher werde außerdem das Textverständnis trainiert, erklärt Marina Prenzel. Mitmachen können in Ismaning Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren. In Hallbergmoos richtet sich die Aktion an alle Schüler der ersten bis fünften Klasse.

»Die Kinder freuen sich schon darauf«

Die Ismaninger Bibliothek nimmt zum fünften Mal an der bayernweiten Aktion teil – die Resonanz war bisher durchweg positiv. »Die Kinder freuen sich schon weit im Voraus darauf«, meint Marina Prenzel. Dies merke man sowohl bei den Besuchen in der Schule, bei denen der Leseclub vorgestellt wird, als auch daran, wie früh vor dem eigentlichen Beginn des Leseclubs schon die Anmeldungen dafür erfolgten. Die wachsende Beliebtheit der Aktion in Ismaning lässt sich durch Zahlen belegen: Bei der ersten Teilnahme im Jahr 2014 lasen 184 Kinder und Jugendliche 1360 Bücher, im Vorjahr waren es bereits 327 Teilnehmer und 2200 gelesene Bücher. Bayernweit las der Nachwuchs 2017 über 100.000 Bücher – womit der Sommerferien-Leseclub, eine Initiative des Bayerischen Bibliotheksverbandes, laut eigener Aussage das erfolgreichste Ferienprogramm in Bayern ist.

Nach Ende der Lesezeit gibt es ein Abschlussfest, bei dem die Lose gezogen werden (s. Kasten). In Ismaning wird dabei der Zauberer Urs Jandl seine Show »Eselsohren – Ein wortreiches Getrixe?« zeigen. Das Trio »The Universe« von der Musikschule umrahmt das Fest musikalisch. B. Schuldt

Wo und wann?

In der Gemeindebibliothek Ismaning (Mühlenstraße 17) läuft der Sommerferien-Leseclub vom 20. Juli bis 19. September. Das Abschlussfest findet am Mittwoch, 10. Oktober, um 16 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums Seidl-Mühle statt. Vom 22. Juli bis 21. September läuft die Aktion in der Gemeindebücherei Hallbergmoos (Freiherr-von-Hallberg-Platz 1). Das Abschlussfest ist am Freitag, 21. September, um 16 Uhr. Anmelden kann man sich in beiden Büchereien ab sofort.

Artikel vom 11.07.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...