Am Sonntag war ganz Poing auf den Beinen

Kardinal Reinhard Marx weihte neue Kirche Sel. Rupert Mayer in Poing

Kardinal Reinhard Marx weihte den Neubau. 	F.: CC BY-SA 3.0

Kardinal Reinhard Marx weihte den Neubau. F.: CC BY-SA 3.0

Poing · Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, hat am vergangenen Sonntag, 10. Juni, bei der Weihe der Kirche Sel. Rupert Mayer in Poing die Gläubigen aufgerufen, den neuen Raum mit Leben zu füllen und das Zeugnis ihres Glaubens »in die Stadt« zu tragen.

Weitere Artikel zum Thema:
Neue Poinger Kirche Seliger Pater Rupert Mayer erhält Architekturpreis
Artikel vom 02.03.2019: Bestechende Kargheit
Hochmoderner Kirchenbau prägt neues Ortszentrum von Poing
Artikel vom 10.06.2018: Die Kirche von morgen

Kirchen seien Orte, die »Begegnung, Versammlung und Öffnung auf das Geheimnis Gottes« ermöglichten, sagte der Kardinal in seiner Predigt beim Festgottesdienst. Mit Verweis auf die ursprüngliche Bedeutung des aus dem Altgriechischen stammenden Wortes »ecclesia« sagte Marx: »Versammlung ist das eigentliche Wort für Kirche.« Die Gläubigen seien nun aufgerufen, »sich auf den Weg« zu machen und dies zu bezeugen. Die Kirche Sel. Rupert Mayer, die rund 350 Sitzplätze bietet, ist nach den Plänen des Münchner Architekturbüros Meck Architekten gebaut und dient ab der Weihe als Pfarrkirche von Poing. Sie ergänzt das Kirchenzentrum Sel. Pater Rupert Mayer, das bisher aus Kindergarten und Pfarrheim besteht und in unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus und zur evangelischen Kirche ein wichtiger Bestandteil des neuen Ortszentrums von Poing ist.

In den vergangenen Jahrzehnten ist Poing zur zweitgrößten Gemeinde im Landkreis Ebersberg gewachsen. Die bisherige Pfarrkirche St. Michael ist daher für den Bedarf der Gemeinde zu klein geworden. Sie steht weiterhin als Gottesdienstort zur Verfügung. Erst im März hatte Kardinal Marx mit der Kirche St. Josef in Holzkirchen erstmals seit zehn Jahren eine neue Kirche im Erzbistum München und Freising geweiht. Mit der Pfarrkirche in Poing wird nun erstmals seit einem Jahrzehnt eine neue Kirche geweiht, die nicht einen Vorgängerbau ersetzt, sondern als neues geistliches Zentrum an neuem Ort geschaffen wurde. (ct)

Artikel vom 15.06.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...