»Feld zwischen Feldern«

Siegerentwurf für neues Wohnquartier in Berg am Laim steht fest

Bis Freitag, 1. Juni kann der Siegerentwurf im Referat für Stadtplanung und Bauordnung besichtigt werden.	Foto: ar

Bis Freitag, 1. Juni kann der Siegerentwurf im Referat für Stadtplanung und Bauordnung besichtigt werden. Foto: ar

Berg am Laim · Der Siegerentwurf für ein neues Wohnquartier an der Truderinger Straße westlich der Roßsteinstraße in Berg am Laim steht nun fest. Im städtebaulichen und landschaftspflegerischen Wettbewerb überzeugte die Arbeit des Münchner Büros 03 Architekten mit realgrün Landschaftsarchitekten, München.

In München wachsen neue Wohnräume
Immobilien, Wohnungen und Häuser in München
Themenseite der Münchner Wochenanzeiger zum Wohnen in und um München

Bis Freitag, 1. Juni, ist ihre Arbeit sowie alle anderen Wettbewerbsbeiträge montags bis freitags (ausgenommen Feiertage) in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr im Foyer des Referats für Stadtplanung und Bauordnung (Blumenstraße 28b) zu sehen.

Auf dem zirka sechs Hektar großen, bisher unbebauten Areal wird ein neues Wohnquartier mit bis zu 850 Wohnungen, Kindertageseinrichtungen sowie kleinen Geschäften entstehen, das die umgebende Bebauung einfühlsam städtebaulich ergänzt. Das Grundstück – Eigentum einer Eigentümergemeinschaft und einer Eigentümerfamilie – liegt im 14. Stadtbezirk.

s wird im Norden durch die Truderinger Straße, im Westen durch den Schwanhildenweg und eine Biotopfläche, im Osten durch die Roßsteinstraße und im Süden durch den ehemaligen Rosenheimer Bahndamm begrenzt. Eine Besonderheit und Teil der Wettbewerbsaufgabe war die Einbeziehung des Hachinger Baches, der zur Zeit dort in einer Rohrleitung verläuft. Auf Basis eines Planungsfeststellungsbeschlusses aus dem Jahr 2014 wird er freigelegt und wieder naturnah als öffentlicher Grünzug erlebbar gemacht.

Im Entwurf sollte darauf angemessen reagiert werden. Eine weitere planerische Herausforderung lag auch darin, ein schlüssiges städtebauliches und landschaftsplanerisches Gesamtkonzept zu entwerfen, das zugleich im Anschluss an den Wettbewerb eine Aufteilung in zwei eigenständige, real geteilte Areale ermöglicht. Der Planungsausschuss hat am 6. Dezember 2017 den Eckdaten- und Aufstellungsbeschluss für das neue Quartier gefasst; dieser schuf die Voraussetzung zur Auslobung eines Wettbewerbs. Zudem wurde der Wettbewerbsprozess von einer intensiven Bürgerbeteiligung begleitet.

So waren Anwohner im Januar eingeladen, Ideen und Anregungen für die Planung einzubringen, die in die Auslobung mitaufgenommen wurden. »Unter dem Thema ›Feld zwischen Feldern‹ wird ein maßstäblich dimensioniertes wohlproportioniertes urbanes Quartier entworfen. An der Truderinger Straße sind die Gebäude orthogonal angeordnet, zum Hachinger Bach bewegt gestaltet. Mit einer durchgehend viergeschossigen Bebauung wird an der Truderinger Straße eine geschickte Antwort auf die gegenüberliegende Eisenbahnersiedlung gefunden«, so das Preisgericht zum Siegerentwurf.

Das Ergebnis des Wettbewerbs bildet nun die Grundlage für die weitere Entwicklung des neuen Stadtquartiers und das damit verbundene Bebauungsplanverfahren.

Artikel vom 23.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...