Wasserwacht nimmt ihren Dienst auf

Markt Schwaben · Badesaison am Weiher im Sportpark eröffnet

Das Team der BRK Wasserwacht hat bereits Anfang Mai mit seiner wichtigen Arbeit begonnen.                                   Foto: BRK

Das Team der BRK Wasserwacht hat bereits Anfang Mai mit seiner wichtigen Arbeit begonnen. Foto: BRK

Markt Schwaben · Jetzt eröffnete die Wasserwacht OG Markt Schwaben ihre Wachsaison. Hierbei wurde bereits der Wachplan für die kommende Saison besprochen und durch die 20 aktiven Wasserwachtler schon jetzt fast an allen Sommerwochenenden besetzt.

An den beiden gehissten Wasserwachtsfahnen kann man erkennen, dass die Wasserwacht mit einer Mannschaft am See ist. Dieser Tag wird traditionell mit einem Schulungstag im Rahmen des »Wieder fit werden für die Wachsaison« begonnen. Früh ging es los mit dem Training in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem Einsatz eines Defibrillators. Gerade in dieser Notfallsituation zählt jede Minute. Weiter ging es am Nachmittag mit dem Thema Funk. In verschiedenen Szenarien konnten die Teilnehmer in Kleingruppen die Kommunikation untereinander im Sportpark, sowie im Ernstfall zur Rettungsleitstelle trainieren.

Als willkommene Pause bot sich an diesem wunderschönen Tag an, ebenfalls die Grillsaison zu eröffnen. Mittags konnten sich die Teilnehmer bei leckeren Salaten und Grillgut stärken. Nun sind die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe wieder gut für die bevorstehende Badesaison vorbereitet. Die Badegäste dürfen an den Wochenenden sorglosen Badespaß genießen.

Artikel vom 16.05.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...