Baustelle erst wieder ab März

Nordzugang des Haarer Bahnhofs ab sofort geöffnet

Bürgermeisterin Gabriele Müller zusammen mit Horst Blank, Tiefbauer aus der Bauabteilung.	Foto: Gemeinde Haar

Bürgermeisterin Gabriele Müller zusammen mit Horst Blank, Tiefbauer aus der Bauabteilung. Foto: Gemeinde Haar

Haar · Es ist nur einer von einer ganzen Reihe an Schritten auf dem Weg zum barrierefreien und attraktiven Bahnhof in Haar.

Doch angesichts der langen Planungs- bzw. Genehmigungsphase von einem guten Jahrzehnt, ist das auf jeden Fall eine echte Erfolgsmeldung: Der nördliche Bahnhofzugang Eglfing ist ab dieser Woche freigegeben. Ganz fertig ist er zugegebenermaßen aber noch nicht.

Der Weg in die Bahnhofsunterführung sowie die Radlabstellanlage können ab Donnerstag von den Haarerinnen und Haarern, allen Pendlern und Besuchern genutzt werden. Dabei gibt es trotzdem etwas zu beachten: Derzeit ist der Marie-Luise-Fleißer-Weg ein reiner Fußweg. Die Radlstellplätze sind nur über den Eglfinger Weg anzufahren. Das ändert sich, wenn die letzten fehlenden Elemente – die beiden kleinen Rampen von den Radlständern zum Fußweg – fertiggestellt werden. Ebenfalls fehlen auf der Nordseite noch sämtliche Außenanlagen mit Begrünungen.

Die Bauarbeiten ruhen aber ab jetzt – bis die Witterung für die letzten Arbeiten wieder passt. Voraussichtlich wird das Anfang März sein. Der nächste Schritt folgt dann im April: Dann wird der Südzugang angepackt, eine Treppenverschwenkung realisiert und die Überdachung erneuert. Als Schritt drei ist die künstlerische Gestaltung der Fußgängerunterführung vorgesehen. Allerdings darf die Unterführung erst angefangen werden, wenn der Südabgang fertiggestellt ist. Da für die Gestaltung mit Fliesen jedoch eine gewisse Wandtemperatur bestehen muss, wird die Unterführung erst 2019 erneuert.

Aktuell gibt es ein massives Beleuchtungsproblem in der Unterführung. Die Gemeinde hat dies der Deutschen Bahn bereits mehrfach gemeldet. Leider ist die Gemeinde hier nicht selbst handlungsfähig. Im Endzustand ist ein schönes Beleuchtungskonzept vorgesehen. Doch bis dahin müssen sich die Bahnnutzer noch etwas gedulden.

Artikel vom 27.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...