Zwei Punkte geholt

Unterhaching · Knapper Sieg in Leipzig

Unterhaching · Nach klarer Führung holen die Hachinger Volleyballer (2. Bundesliga) zwei Punkte in Leipzig.

Im letzten Spiel des Jahres gewann der TSV Unterhaching am Samtag Abend bei den L.E. Volleys Leipzig knapp mit 3:2 (25:22, 25:20, 19:25, 24:26, 15:11). Dabei verspielte das Team von Trainer Dejan Stankovic eine 2:0-Satzführung, holte aber zwei wichtige Punkte gegen einen Abstiegskonkurrenten.

»Wir sind froh, dass wir am Ende zwei Punkte mit nach Hause nehmen konnten«, findet Kapitän Roy Friedrich. »Und vor allem, dass wir alle heil wieder zurückgekommen sind.« Denn auf dem Weg nach Leipzig wurde der Hachinger Mannschafsbus in einen Verkehrsunfall verwickelt, bei dem zum Glück niemand schlimmer zu Schaden gekommen ist. Doch ihm ist deutlich anzumerken, dass er sich schon ein bisschen darüber ärgert, dass es keine drei Zähler geworden sind. Denn ohne den verletzten Jan Danielowski ging der TSV beim Tabellenvorletzten zunächst deutlich in Führung und konnte an die Leistung aus der vergangenen Woche anknüpfen.

Bereits vor der Partie hatte Leipzigs Trainer Christoph Rascher an die Moral seines Team appeliert. Sowohl für seine Mannschaften als auch für die Gäste aus Unterhaching ging es quasi um »sechs Punkte«, die im Kampf gegen den Abstieg Gold wert sein können.

»Ein Spiel, das wir gewinnen können«, meinte der Sachsen-Coach vor der Begegnung. Und die Gäste aus Bayern halfen leider tatkräftig mit, dass Leipzig trotz eines 0:2-Satzrückstandes die Überraschung beinahe noch gelang: Mit vielen Fehlern »in allen Elementen« verhalf der TSV Unterhaching seinen Gegnern zurück in die Partie. »Ab dem dritten Satz haben wir leider völlig den Faden verloren und viel zu kompliziert gespielt«, sagt Friedrich. »Zum Glück sind wir im Tiebreak rechtzeitig wieder wach geworden.« Da schöpfte das junge Hachinger Team sein Potential wieder voll aus und sicherte sich mit 15:11 den Fünf-Satz-Sieg. Den möchten Friedrich & Co. dennoch »möglichst schnell abhaken und vergessen«, genauso wie die Erlebnisse von der Hinfahrt. Der TSV Unterhaching geht somit auf dem zehnten Rang in die Winterpause, »damit können die Jungs durchaus zufrieden sein«, findet Mihai Paduretu. Der Abstand zum Mittelfeld der Tabelle beträgt nur wenige Zähler, nach oben ist also noch einiges für den Aufsteiger drin.

Nicht so schnell vergessen möchten die Hachinger Damen die Partie vom Samstag Abend. Mit einem 3:1-Sieg holten sie sich beim SV SW München die Tabellenführung in der Bayernliga Süd. Die TSV-Mädels überzeugten von Anfang an mit druckvollen Aufschlägen und hervorragender Blockarbeit. Die überrumpleten Münchnerinnen fanden erst spät in die Begegnung und sicherten sich den zweiten Durchgang aufgrund zahlreicher Eigenfehler des TSV. Doch im dritten und vierten Durchgang war Haching wieder voll konzentriert und lies Schwarz-Weiß keine Chance mehr. So überwintert das Team von Max Siebold auf dem Aufstiegsplatz.

Artikel vom 19.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...