Gegen Armut im Alter

Haar · Mahlzeiten-Patenschaften bringen warmes Essen auf den Tisch

Gabriele Müller, Erste Bürgermeisterin Haar, Funda Schnitzler, Leiterin Sozialamt Gemeinde Haar und Dieter Wünsche, Malteser-Bezirksgeschäftsführer (von links).	Foto: Gemeinde Haar

Gabriele Müller, Erste Bürgermeisterin Haar, Funda Schnitzler, Leiterin Sozialamt Gemeinde Haar und Dieter Wünsche, Malteser-Bezirksgeschäftsführer (von links). Foto: Gemeinde Haar

Haar · Sie haben ein Leben lang hart gearbeitet – für sich und für andere. Und im Alter? Reicht es dann manchmal nicht einmal mehr für das Nötigste.

Eine warme Mahlzeit am Tag ist bei manchen Haarer Senioren schon Luxus. Das Malteser Hilfswerk hat nun in der Gemeinde Haar ein besonderes Projekt gestartet: die Mahlzeiten-Patenschaften.

Wenn im Alter die Kraft schwindet und wenig Geld für das tägliche Leben übrigbleibt, sind viele auf die Dienste von Hilfsorganisationen angewiesen. Doch immer mehr Bedürftige können sich das nicht mehr leisten. Viele Senioren leben heute außerdem alleine und können sich nicht auf die Hilfe und Unterstützung von Familienangehörigen oder Nachbarn verlassen. Und auch die Scham über die eigene Situation lässt gerade die ältere Generation keine Hilfe suchen. Das bemerkt man auch in der Gemeinde Haar – am Haarer Tisch.

Gabriele Müller (SPD), neue Bürgermeisterin von Haar
Artikel vom 18.03.2014: Rot dominiert weiter

Dabei ist Bedürftigkeit oder Altersarmut kein Grund zur Scham: Sie kann sich aufgrund einer Krankheit oder Behinderung über Jahre hinweg entwickeln oder aber unverschuldet und ganz plötzlich aus heiterem Himmel über die Betroffenen hereinbrechen. Zur prekären finanziellen Lage vieler alter Menschen kommen oft körperliche Gebrechen und Krankheiten hinzu. Der tägliche Einkauf und das tägliche Kochen gestalten sich zunehmend mühsamer. Das hat der Malteser Hilfsdienst schon bereits vor einigen Jahren entdeckt – und ein Projekt geschaffen, das genau da ansetzt.

»Es ist genau die Generation, die häufig auch mit wenig zufrieden ist. Manchmal eindeutig auch mit zu wenig«, sagt Dieter Wünsche, Malteser-Bezirksgeschäftsführer, als er sein Projekt im Rathaus Bürgermeisterin Gabriele Müller vorstellt.

Sein Angebot: Über eine Malteser Mahlzeiten- Patenschaft bekommen Senioren in persönlicher und finanzieller Not täglich kostenlos ein warmes und gesundes Mittagsmenü. Die Patenschaft wird über Spenden finanziert, greift aber auch auf lokale Zuschüsse und eventuelle Eigenbeiträge zurück. Dabei werden die bedürftigen Senioren nicht gesondert beliefert, sondern in die normale »Essen auf Räder«-Struktur eingebunden.

Sprich: Das Essen wird ganz normal aus dem Katalog ausgewählt, es gibt keinesfalls eine abgespeckte Version, es kommt der Fahrer, der das Essen überall anliefert – und so muss es auch nicht publik werden, dass diese Essenslieferung nicht selbst finanziert werden kann.

Eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen kann grundsätzlich jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Der Antragsteller bezieht Sozialhilfe oder Grundsicherung, hat einen Berechtigungsschein der Tafel oder eine Sozialcard. Oder aber nach Abzug der Miete bleiben weniger als 550 Euro monatlich zum Leben. »Das ist ein sehr großzügiges Angebot – und ja, wir haben diese Zielgruppe auch in Haar. Deswegen begrüße ich diesen zusätzlichen Versorgungs-Baustein in unserer Gemeinde«, freute sich die Bürgermeisterin.

Interessenten, die eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen möchten, wenden sich bitte an die Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel. 85 80 80 -0, E-Mail: mahlzeitenpatenschaften.graefelfing@malteser.org

Informationen gibt es auch bei jeder anderen Malteser Dienststelle und unter www.mahlzeitenpatenschaften.de

Artikel vom 13.12.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...