Bibliothek aktuell: Umbauarbeiten haben begonnen

Ottobrunn · 30 Prozent des Medienbestandes verliehen

Ottobrunn · Wie ein Lauffeuer hatte sich die Nachricht von der dreimonatigen Schließung der Gemeindebibliothek herumgesprochen, und innerhalb von vier Wochen wurden die Medienregale buchstäblich leer geräumt.

Die stolze Bilanz der Septemberausleihe nach dem letzten Ausleihtag am 16. September: 13.680 Medien, d. h. 30 Prozent des gesamten Medienbestandes, waren von den Bibliothekskunden für die »Durststrecke« bis zur Wiedereröffnung im Januar ausgeliehen worden.

Bereits Mitte September konnte die Gemeindebibliothek über 183.000 Entleihungen für das Jahr 2017 verbuchen. Die größte Nachfrage bestand im Bereich der Kinder- und Jugendbücher, von denen jetzt fast 50.000 Medien in heimischen Regalen stehen. Die Erwachsenen haben sich einen Lesevorrat von über 43.000 Büchern angelegt. Von den 3.340 DVDs blieben nur noch 327 Stück für den Verpackungskarton zurück. Besonders die Kinderfilme waren für die bevorstehenden Winterabende gefragt.

Onleihe DigiBObb.
Auch während der Renovierungszeit können sich alle Besitzer eines Bibliotheksausweises mit aktuellen Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, Hörbüchern und Videos in der digitalen Onleihe DigiBObb. versorgen. Unter www.digibobb.de ist das Medienangebot recherchierbar. Dort wird auch die digitale Ausleihe mit den passenden Endgeräten erklärt.

Wiedereröffnung im Januar
Im Januar 2018 wird die Gemeindebibliothek mit neuer Beleuchtung und neuem Konzept wiedereröffnet. Während der Schließungszeit arbeitet das Bibliotheksteam in der Grundschule an der Albert-Schweizer-Straße an internen Aufgaben und kann keine Medien ausleihen und zurücknehmen. Auch Südpool-Bestellungen sind während der Schließungszeit nicht möglich.

Eine Ausnahme bildet die Fernleihe: Bestellungen aus wissenschaftlichen Bibliotheken werden nach Absprache ermöglicht.

Erreichbarkeit der Mitarbeiter
Das Bibliotheksteam ist von Montag bis Freitag unter der Tel. 608 08-500 oder unter bibliothek@ottobrunn.de erreichbar.

Die Ausleihfristen der entliehenen Medien sind auf Termine im Januar und Februar 2018 gesetzt (mit Ausnahme von Südpool und Fernleihe), die Gültigkeit der Bibliotheksausweise ist um die Schließungszeit verlängert.

News und Bilder von der Baustelle
Die Bibliothek kauft weiterhin Neuerscheinungen, die im elektronischen Katalog WebOPAC oder telefonisch für einen Euro pro Medium vorbestellt werden können und bei Wiedereröffnung in Reihenfolge der eingegangenen Vorbestellungen bereit liegen.

Im WebOPAC (webopac.winbiap.de/ottobrunn/index.aspx) können Sie uns bei den Umbaumaßnahmen begleiten. Wir werden Bilder von der Baustelle einstellen und Sie über die Fortschritte informieren. Ute Raab

Artikel vom 04.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...