Die Welt im Kleinen

5. Modellbautag in der Hachinga Halle in Unterhaching

Am 14. Oktober schlagen die Herzen von Modellbaufreunden bei der Ausstellung in Unterhaching wieder höher. 	Foto: VA

Am 14. Oktober schlagen die Herzen von Modellbaufreunden bei der Ausstellung in Unterhaching wieder höher. Foto: VA

Unterhaching · Am Samstag, 14. Oktober, veranstaltet die Gemeinde Unterhaching unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Wolfgang Panzer zusammen mit verschiedenen Modellbaugruppen und Einzelausstellern in der Hachinga-Halle in der Grünauer Allee 6 in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr wieder den bekannten »Modellbautag Unterhaching«.

»Er findet nun schon zum fünften Mal statt, in gewisser Weise feiern wir also schon ein kleines Jubiläum«, erklärt Peter Erwig von den Parkseeskippern. Die Parkseeskipper sind in Unterhaching keine Unbekannten, zeichnen sie auch während des Unterhachinger Bürgerfestes für die Durchführung der Modellboot-Regatta auf dem Ortsparksee verantwortlich. Ein großer Publikumsmagnet ist diese Regatta jedes Mal, weiß Peter Erwig zu berichten.

Eine aufsehenerregende Neuerung haben die Aussteller ihren Besuchern in diesem Jahr zu bieten, denn neben den bekannten Schiffs-, Flug- und Landfahrzeugmodellbauten werden in der Mehrzweckhalle erstmals auch Modell-Eisenbahnen gezeigt. Das Ausstellungsgelände beschränkt sich aber nicht auf die Hachinga Halle, sondern umfasst auch den angrenzenden Sportplatz sowie das Freibad von Unterhaching. Im großen Schwimmerbecken des Freibades und im Kinderbecken präsentieren die Hobby-Modellbauer stolz die ganze Bandbreite ihrer Boote, angefangen vom Ruderboot bis hin zum Segelschiff und Ausflugsdampfer. Die Vorführungen der verschiedenen Schiffsbauer laufen gleichzeitig ohne zeitliche Trennung ab. Dabei erhalten die »Flitzer« das Sportbecken zugewiesen, die »Scale-Modelle«, die ruhiges Gewässer bevorzugen, werden im Kinderbecken fahren, auch U-Boote und die bekannte Hafenanlage der Parkseeskipper werden dort zu sehen sein.

Ein besonderer Höhepunkt wird die Vorführung des »Mega-Frachters« namens »SENTILINGA« werden. Das Modell wird von der Schiffsmodellgruppe »Klabautermann« aus München präsentiert. Seine gewaltige Länge von rund vier Metern sucht innerhalb der Modellbauszene seinesgleichen.

Freunde der Modelleisenbahn dürfen sich in Unterhaching erstmals über die Modellbahnanlagen der Maßstabs-Spuren H0 (Maßstab 1/87), N (Maßstab 1/160) und Z, der kleinsten aller Modellspurweiten (1/220) freuen. Zusätzlich werden Standmodelle von Lokomotiven zu sehen sein, in verschiedenen Maßstäben und in Messingbauweise selbst gefertigt. Bis zur Spurweite II m, die Modelle von bis zu geschätzt 100 cm Länge hervorbringt, wird diese Sparte heuer erstmalig eine Spezialität des Modellbautages werden. Weiter sind dabei die Kollegen des »Funktionsmodellbaus München«, die Landfahrzeuge aller Art (Trucks, Modellautos, Mini-Motorräder) mitbringen und auch auf dem Freigelände vorführen werden. Selbstverständlich sind auch Flugvorführungen (Tragflächenmodelle und Hubschrauber) auf dem Sport-Freigelände vorgesehen, da eine große Anzahl von Flugzeug-Modellbauern ihre Teilnahme angekündigt haben. Die Kollegen der Luftfahrt werden ihre Vorführungen zeitlich gestaffelt ausführen, wetterabhängig innerhalb des Sportbereichs, der sich nördlich der Hachinga-Halle anschließt.

Die Landfahrzeuge werden auf der Tartanbahn im Sportgelände ihre Fähigkeiten und Funktionen präsentieren, da die griffige Bahn dazu bestens geeignet ist. Erwartet werden daneben Verkaufs- und Demonstrations-Stände der Modellbaufirmen Graupner und Futaba, die Träger und Vermittler der nötigen Modellbau-Hardware sind und seit Jahrzehnten für Modellbauer Bezugsquellen darstellen. Der Eintritt ist wie immer für alle Besucher kostenlos, dies gilt für den gesamten Ausstellungs- und Vorführungsbereich. »Wir freuen uns auf viele Besucher«, so Peter Erwig.

Artikel vom 08.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...