70. Kulturstammtisch

Ottobrunn · Ruth Eder empfängt Thorsten Otto

Ottobrunn · Mit einem prominenten Kollegen begeht Journalistin und Buchautorin Ruth Eder den sage und schreibe 70. Ottobrunner Kulturstammtisch.

Nächster spannender Talk-Gast im »Ayinger Ottobrunn« ist der beliebte Bayern-3-Moderator und Buchautor Thorsten Otto. Der Kulturstammtisch findet am Mittwoch, 18. Oktober, wie immer um 19.30 Uhr statt.

Thorsten Otto wuchs in Weiden in der Oberpfalz auf, studierte zunächst Jura, wechselte aber nach dem ersten Staatsexamen zur Moderation. Nach einem Praktikum und Volontariat bei einem Nürnberger Sender und dem Besuch einer Redakteurs-, Reporter- und Moderatorenschule bei SWF3 ging er zwei Jahre zu EinsLive, einem Hörfunksender des WDR, und wechselte dann zum ZDF-Sport.

Bei Bayern 3 begann Thorsten Otto 1998. Jahrelang moderierte er das Mittagsmagazin. Außerdem empfing er in diesem Jahr erstmals am Sonntagvormittag bei »Stars & Hits« prominente Gäste. Seit 2008 entlockt er in der populären Interview-Sendung »Mensch, Otto!«, Montag bis Freitag von 19 bis 20 Uhr im Wechsel mit Brigitte Theile (»Mensch, Theile!«) Prominenten das eine oder andere Geheimnis, unterhält sich aber auch mit »normalen« Menschen, die Außergewöhnliches erlebt, geleistet oder zu erzählen haben. Für eines seiner rund 2.000 Interviews erhielt er den Deutschen Radiopreis 2014. Thorsten Otto ist inzwischen auch als Buchautor erfolgreich: Sein Werk »Die richtigen Worte finden« wurde 2016 veröffentlicht.

Der sportliche Moderator lebt mit seiner Frau Yvonne und seinen zwei Kindern in Tutzing am Starnberger See und sagt von sich, dass er »gute Gespräche liebt«. Der Eintritt ist frei.

Ottobrunns Bürgermeister Thomas Loderer, wie stets als engagierter Veranstalter anwesend, wird jedoch auch diesmal für eine Saalspende werben. Sie kommt einer sozialen Einrichtung zu Gute, die der Talkgast auswählen kann. Dieses Mal sind es die »Off road kids«, eine Organisation, die sich um obdachlose Kinder und Jugendliche in Deutschland kümmert. Ruth Eders übernächster Talk-Gast wird der charmante Sprach-Kolumnist der »Süddeutschen Zeitung« Hermann Unterstöger (»Männer, die auf Diven liegen«) sein.

Artikel vom 04.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...