Erntedank im Botanischen Garten

Ausstellung mit buntem Rahmenprogramm

Der Herbst im Botanischen Garten ist golden und bunt.	Foto: Franz Höck

Der Herbst im Botanischen Garten ist golden und bunt. Foto: Franz Höck

Nymphenburg · Seit jeher haben die Menschen den himmlischen Mächten für eine gute Ernte gedankt oder haben versucht, sie durch Opfergaben für ein nächstes Mal günstig zu stimmen.

Dieser alte Brauch hat sich bis heute gehalten und wird als jährlicher Erntedank begangen. Für den Botanischen Garten ist dabei nicht nur eine gute Ernte der essbaren Pflanzen wichtig, sondern für den Fortbestand seiner Pflanzen aus aller Welt auch eine gute Ernte von Früchten und Samen anderer Pflanzen. Das zeigt der Botanische Garten noch bis Dienstag, 3. Oktober, seine diesjährige Erntedank-Ausstellung.

In der Ausstellung in der Winterhalle des Botanischen Gartens werden nicht nur Obst, Gemüse und Getreide sondern auch allerlei nicht essbare Früchte und Sämereien gepräsentiert. Den Großteil der Ausstellung bestreitet jedoch die beliebteste heimische Frucht: der Apfel.

Zahlreiche Apfel-Sorten werden zu sehen sein, dazu kommen diverse Birnen- und Quittensorten. Alles in allem ist es eine bunte Vielfalt an Früchten, Nüssen, Sämereien und Gemüse, die das Publikum zum Staunen bringt. An zwei Tagen (30. September und 1. Oktober) besteht zudem die Gelegenheit, mitgebrachte Äpfel und Birnen bestimmen zu lassen. Ein Schwerpunkt wird heuer zudem auf dem Thema Walnuss liegen, das in einer besonderen Ausstellung im Grünen Saal beleuchtet wird. Am Wochenende wird zudem fachkundige Beratung zum Thema Walnuss und die Kultur der Bäume angeboten.

Infostände und Herbstmarkt

Informative Stände, etwa zum Thema Bienen, runden die Ausstellung ab. Am Sonntag wird zudem ab 14 Uhr ein Vortrag zum Thema Obstsortenwahl und Bienen angeboten. Saft aus eigenen Äpfeln und Birnen kann man sich am 1. und 2. Oktober bei der Mobilen Saftpresse pressen lassen. Während der Ausstellung gibt es die Möglichkeit, Äpfel zu kaufen und an den letzten drei Ausstellungstagen findet in und um die Winterhalle ein herbstlicher Markt statt, an dem man unter anderem Früchte, Säfte und Marmeladen kaufen kann.

Der Eintritt in den Botanischen Garten einschließlich der Ausstellung beträgt 5,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt (Zutritt nur in Begleitung Erwachsener). Hunde dürfen in die Ausstellung nicht mitgebracht werden. Die Erntedank-Ausstellung im Botanischen Garten ist im September von 9 bis 17.30 Uhr und im Oktober von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Artikel vom 26.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...