Bezirksrat tritt nicht mehr zur Wahl an

Anton Spitlbauer macht Platz

Anton Spitlbauer kandidiert nicht mehr.	Foto: privat

Anton Spitlbauer kandidiert nicht mehr. Foto: privat

Berg am Laim/Bogenhausen · Der 71-jährige Bezirksrat Anton Spitlbauer, der seit 1994 dem Bezirkstag von Oberbayern angehört, hat bei der parteiinternen Nominierung zur Bezirkstagswahl 2018 seinen Platz freigemacht für einen wesentlich jüngeren Kandidaten.

»Am Ende einer weiteren Wahlperiode wäre ich 77 Jahre alt, was für mich nicht erstrebenswert ist – vor allem, wenn geeignete jüngere Bewerber zur Verfügung stehen«, erklärte der Politiker der CSU.

Spitlbauer war im Bezirkstag von Anfang an mit zusätzlichen Spezialaufgaben betraut: Er war zunächst Referent für die Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Landsberg/Lech, dann ab 1998 Referent für das Schulzentrum München-Johanneskirchen mit Förderschwerpunkt Hören und Sprache, und seit 2003 Referent für Kultur-, Musik-, Trachten- und Denkmalpflege. In der Funktion als »Kulturreferent« des Bezirkstags gilt Spitlbauer als »Netzwerker« zu den verschiedensten kulturellen Institutionen und Ebenen.

Für den Volksmusik-, Trachten- und Heimatpfleger ist er ebenso der Verbindungsmann zum Bezirkstag wie für den Leiter des Europäischen Kulturhauses Schafhof in Freising, wo ihm der Künstleraustausch mit europäischen Nachbarländern besonders am Herzen liegt.

Bei der Landtags- und Bezirkstagswahl 2018 werden im Stimmkreis München-Bogenhausen, zu dem die Stadtbezirke Bogenhausen, Berg am Laim und Teile von Au-Haidhausen gehören, für die CSU erneut MdL Robert Brannekämper (Landtag) und erstmals Peter Reinhardt (Bezirkstag) antreten.

Artikel vom 01.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...