Auf die Plätze, fertig, ZAMMA!

Kulturfestival Oberbayern vom 1. bis 8. Juli in Haar

Am 7. und 8. Juli wird im Gesellschaftshaus das Theaterstück Spurensuche aufgeführt, in dem Schüler vom EMG die NS-Zeit in Haar thematisieren.	 Foto: Petra Schönberger

Am 7. und 8. Juli wird im Gesellschaftshaus das Theaterstück Spurensuche aufgeführt, in dem Schüler vom EMG die NS-Zeit in Haar thematisieren. Foto: Petra Schönberger

Haar · Am 1. Juli startet in Haar das inklusive Mitmach-Festival ZAMMA, an dem mehr als 120 Partner mitwirken. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm mit rund 60 Veranstaltungen an 30 Veranstaltungsorten. Das einwöchige Festival wird seit 1980 alle zwei Jahre von Bezirk und Bezirksjugendring Oberbayern zusammen mit der jeweiligen Gemeinde und dem Kreisjugendring ausgerichtet.

Das Festival beginnt am Eröffnungstag um 14 Uhr mit einem Ökumenischen Open-Air-Gottesdienst vor der Pfarrkirche St. Konrad. Weiter geht es von 15 bis 19 Uhr mit einem bunten Bühnenprogramm auf der Hauptbühne am Kirchenplatz. Gezeigt wird hier wie in einem bunten Mosaik eine Vorschau auf das Programm der ganzen Woche – mit Musik, Theater und Tanz. Zu hören gibt es auch den ZAMMA-Song, der das Festival begleitet. In Haar wird er erstmals als Performance in Deutscher Gebärdensprache zu sehen sein. ZAMMA bringt viel Neues nach Haar. So findet hier zum ersten Mal ein Inklusives Sound-Festival statt (3. und 4. Juli, Hauptbühne) und ein White Dinner (6. Juli, vor dem Rathaus). Auch ungewöhnliche Orte kommen für Kulturveranstaltungen zum Einsatz, wie zum Beispiel die Tiefgarage oder das Areal um den Jagdfeldsee, wo es täglich Programm gibt. Neu ist auch das Gewand, in dem sich das Rathaus ab 6. Juli zeigt, es wird komplett verhüllt.

Die traditionelle Haarer Künstlermeile wurde in ZAMMA integriert. Sie lockt am 2. Juli ab 11 Uhr mit zahlreichen Straßenkünstlern, Live-Musik und Ständen. Bei ZAMMA ist für alle etwas dabei: von der Modenschau Voll Tracht! (2. Juli, Kleines Theater) bis hin zur Lasershow (7. Juli Bürgerhaus). Viel Theater, darunter die musikalische Komödie Der eingebildet(e) Kranke (8. Juli, Kleines Theater). Geboten ist auch Musik aller Stilrichtungen: von Weltmusik (7. Juli Hauptbühne) über Volkslieder (4. Juli Bezirksgut Haar) bis zur Klassik (8. Juli beim ZAMMA-Ausklang auf der Hauptbühne). Konzerte für Kinder und Jugendliche bringt die Rolling Stage an Haarer Schulen (5. und 6. Juli). Und wer möchte, kann an einem Spaziergang zu Haarer Orgeln teilnehmen (2. Juli). Zur Wahl stehen auch zahlreiche Ausstellungen, zum Beispiel die Haarer Lebensgeschichten im Seniorenclub und die Video-Installation Heute ist das Wunschkonzert im Schaufenster der Buchhandlung LeseZeichen.

An ZAMMA können sich die Besucher aktiv beteiligen. Neben Angeboten zum Singen und künstlerischen Gestalten lädt die Aktion Barrieren auf der Spur zur Suche nach Hindernissen ein, die das Leben im Rollstuhl in Haar (noch) erschweren. Junge Bands können sich bei Haar rockt! Open Stage ausprobieren (Anmeldung bis 20. Juni). Wer nicht bis zum Festival warten möchte, kann bereits jetzt aktiv werden. Zum Beispiel bei den Haarer Heimatklängen – einer digitalen Klangkarte, der man mit Smartphone über eine App einen eigenen Haar-Sound zufügen kann. Aktiv mit dabei sind auch die Jugendreporter, die täglich in der Online-Tageszeitung B304 über ZAMMA berichten. Großer Wert wurde auch auf Barrierefreiheit gelegt. So gibt es Führungen in Leichter Sprache und einige Events werden in Gebärdensprache übersetzt. Das Programm steht online als barrierefreies PDF zur Verfügung. Erstmals gibt es einen taktilen Geländeplan für blinde Besucher. Wer möchte, kann sich mit dem E-Mobil oder Rikscha zur Veranstaltung bringen lassen. Und fast überall gilt: Eintritt frei. Programm gibt es unter www.ZAMMA-festival.de – Das gedruckte Programm liegt an vielen Stellen in Haar aus, u. a. im Rathaus, im Bürgerhaus, in der VHS und im Kleinen Theater.

Artikel vom 27.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...