Europacup-Finale dahoam

Der Münchner Sportclub richtet an Pfingsten die EuroHockey Club Trophy aus

Die Besten der Besten zeigen an Pfingsten beim Münchner SC ihr Können. Nationalspielerin Anissa Korth (Mitte) ist auch mit von der Partie.	Foto: Barbara Förster Photography

Die Besten der Besten zeigen an Pfingsten beim Münchner SC ihr Können. Nationalspielerin Anissa Korth (Mitte) ist auch mit von der Partie. Foto: Barbara Förster Photography

Lerchenau · Die Freude beim Münchner Sportclub war groß, als Anfang September 2016 seitens der European Hockey Federation (EHF) in Brüssel bekannt gegeben wurde, dass man die Ausrichtung des Hockey-Europacups der Damen an Pfingsten 2017 an den Bundesliga-Club an der Eberwurzstraße vergibt.

Von Freitag bis Montag, 2. bis 5. Juni, werden nun der Münchner SC und die bayerische Landeshauptstadt erstmals Gastgeber für dieses internationale Turnier sein.

Für die EuroHockey Club Trophy hatten sich die MSC-Damen bereits in der zurückliegenden Saison 2015/16 qualifiziert, zu deren Ende die Mannschaft die Bundesliga als Tabellenführer abschloss. Damit hatten sich die Lerchenauerinnen zugleich die Teilnahme zu den Play-Offs zur Deutschen Meisterschaft erspielt, bei denen sie vor einem Jahr unglücklich im Halbfinale ausschieden.

Mehr als nur ein Trost ist aber nun das bevorstehende Event Anfang Juni, zu dem sieben Damen-Teams aus ganz Europa anreisen werden. Zum Teilnehmerfeld gehören aus der spanischen Hauptstadt der Club de Campo Villa de Madrid, der MSC Sumchanka (Ukraine), Pegasus (Irland), der HC Minsk und der GHC Ritm Grodno (beide aus Weißrussland), SG Amsicora (Italien) sowie der Grove Menzieshill HC (Schottland).

Nach zwei Teilnahmen am Hallen-Europacup der Herren mit dem Titelgewinn 2004 ist es für den MSC der erste Feld-Europacup in der Geschichte des Clubs. »Wir haben damals nicht lange gezögert und uns bei der EHF um die Ausrichtung beworben. Jetzt sind wir sehr stolz darauf, uns als Gastgeber präsentieren zu dürfen. Für alle Hockeyfans und Sportbegeisterten, die Stadt München und den MSC ist dies ein echter Gewinn und eine Stärkung des Hockeystandorts im Süden«, findet Hockeyabteilungsleiter Frank Ommert.

Die aktuelle Bundesligasaison ist für die Damen des Münchner SC bereits abgeschlossen. Mit Platz 7 ist man in diesem Jahr im Mittelfeld der Tabelle gelandet – eine Platzierung, mit der man gerechnet hatte. Das Team von Trainer André Schriever befindet sich derzeit im Umbruch: Einige Spielerinnen gaben ihr Karriereende bekannt, viele neue und junge Spielerinnen stießen zum Team dazu. Deren Integration in die Mannschaft sei »gut verlaufen und nahezu abgeschlossen«. »Wir freuen uns riesig auf die Euro Trophy. Man merkt den Mädels die Begeisterung in jedem Training förmlich an. Alle sind heiß auf das Turnier vor heimischem Publikum, und wir werden alles daran setzen, die MSC-Vitrine mit einem internationalen Pokal zu füllen«, fügt der Damen-Coach hinzu.

Auch MSC-Kapitänin und Bronzemedaillen-Gewinnerin von Rio, Hannah Krüger, fiebert dem Europacup entgegen: »Es ist nicht nur für den Club, sondern auch für viele von uns der erste internationale Einsatz auf Vereinsebene – und dann auf eigener Anlage, das ist einmalig. Das ist unser Jahreshighlight.« Die Vorbereitungen für das Hockey-Festival an der Eberwurzstraße laufen bereits auf Hochtouren: Die Damen des Münchner SC trainieren fleißig, während auf der Anlage noch gebaggert und gewerkelt wird.

Das Rahmenprogramm, das in den Spielpausen und neben dem Kunstrasen stattfinden soll, steht bereits. Auch kulinarisch dürften für Gäste und Besucher keine Wünsche offen bleiben: Dafür sorgen die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die wie das Team der ersten Damenmannschaft des MSC ihren Einsatz bei der Eurohockey Club Trophy kaum erwarten können. Ein »Finale dahoam« ist wohl für alle, ob Team oder Helfer, immer eine besondere Motivation.

Weitere Informationen und Tickets für das Europacup-Finale im Münchner Norden gibt es online unter www.muenchner-sportclub.de/clubtrophy/

Artikel vom 30.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...