Ehrungen und Beförderungen

Feuerwehr Haar feierte ihre jährliche Floriansmesse

Haarer Bürgermeisterin Gabriele Müller mit den Haarer  Feuerwehrlern.	Foto: privat

Haarer Bürgermeisterin Gabriele Müller mit den Haarer Feuerwehrlern. Foto: privat

Haar · Am 4. Mai ist St. Florian, daher feiert die Feuerwehr Haar schon seit 37 Jahren an diesem Tag die Floriansmesse, heuer in der Evangelischen Jesuskirche in Haar.

Nach dem feierlichen Gottesdienst von Pfarrerin Dr. Johanna Imhof und Pfarrer Albert Schamberger wurden die Mannschaft und die Fahrzeuge vor der Kirche gesegnet, danach gab es einen Stehempfang in der Feuerwache an der Vockestraße. Dabei konnte Vorstand Ludwig Kaltenberger zahlreiche Gäste begrüßen, darunter auch Bürgermeisterin Gabriele Müller, einige Gemeinderäte, die Feuerwehren aus Feldkirchen und Grasbrunn, das THW, sowie Abordnungen der Partnerfeuerwehren aus Geislohe (Mfr.) und Rott am Inn. Der Vorstand wies auf die große zeitliche Belastung der ehrenamtlichen Helfer hin und gab einen Überblick zu den Einsätzen im laufenden Jahr. Bürgermeisterin Müller berichtete von einer Werbeaktion der Gemeinde, bei örtlichen Firmen zur Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr.

Anschließend konnte Kommandant Thomas Schwinghammer einige Ehrungen und Beförderungen aussprechen: Dabei wurden Patrick Basedow, Maximilian Protzner und Maximilian Theil zum Oberfeuerwehrmann befördert, das »Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen« in Gold erhielten Doris Künig und Maurice Schernell, in Silber Andreas Wilhelm und in Bronze ging es an Alexander Eyring, Andreas Kaltenberger und Markus Weber.

Für zehn Jahre aktiven Dienst wurde Jörg Bäse von der Gemeinde geehrt, für zwanzig Jahre Martin Svetlik, Andreas Sedlmeier erhielt eine Auszeichnung für 30 Jahre Mitgliedschaft.

Zum Abschluß wurde von den Vorständen noch ein weiterer automatischer Defibrillator an die aktive Mannschaft übergeben, der aus Spenden beschafft wurde. Mit dem Gerät kann bei Einsätzen noch schneller und direkt geholfen werden.

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten, weitere Informationen gibt es immer aktuell unter www.ff-haar.de, im Herbst 2017 startet wieder eine neue Ausbildungsgruppe für Jugendliche ab 16 Jahren.

Artikel vom 18.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...