Ude kommt nach Poing

Poing · Kulturtage am 13. und 14. Mai mit Kabarettabend und Operettenkonzert

Melodisch wird es, wenn Barbara Sauter und Richard Wiedl singen, amüsant, wenn Christian Ude aus seinem Leben erzählt.	Foto: Kulturtage Poing e.V.

Melodisch wird es, wenn Barbara Sauter und Richard Wiedl singen, amüsant, wenn Christian Ude aus seinem Leben erzählt. Foto: Kulturtage Poing e.V.

Poing · Man nehme einen sehr erzählfreudigen ehemaligen Münchner Oberbürgermeister, gebe dazu ein buntes Potpourri an Operettenmelodien, mische das Ganze kräftig – und erhalte dann die Kulturtage Poing. Am 13. und 14. Mai finden die Kulturtage bereits zum vierten Mal statt.

Weiterer Artikel zum Thema:

Die Vorbereitungen laufen seit Monaten auf Hochtouren. Beim Veranstalter – dem Verein »Kulturtage Poing« – wird geplant, geprobt, organisiert. Alle Beteiligten erwarten das zweite Wochenende im Mai mit großer Spannung.

Den Auftakt für die diesjährigen Kulturtage macht am Samstag, 13. Mai, kein Geringerer als Münchens Alt-Oberbürgermeister Christian Ude. Sein Kabarettabend steht unter dem Motto »Öha! Und andere Geständnisse« und beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Wenn Ude aus seinem Leben erzählt – als Oberbürgermeister oder als Mieteranwalt – dann können die Zuhörer mit bester Unterhaltung rechnen. Udes Münchner Geschichten klingen allesamt unglaublich – sind aber wahr. Ob er von den einfallsreichen Entmietungspraktiken eines windigen Investors erzählt, von den Flusspferden im Zoo, die »abgeschoben« werden sollten, von seiner ersten Aufsichtsratssitzung bei Erdgas Südbayern oder davon, wie er mit der 81-jährigen Elisabeth Mann-Borgese auf dem Oktoberfest »Wilde Maus« fuhr und dem Literaturhaus den legendären ausgestopften Bären der Familie Mann sicherte: Christian Ude zeigt sich immer als brillanter Fabulierer sowie als selbstironischer Erzähler. Musikalisch begleitet wird der Sozialdemokrat von einem Gitarristen. Die Besucher dürfen sich auf einen unterhaltsamen Abend mit allerlei Interessantem aus der bayrischem Landeshauptstadt freuen. Die Karten für »Öha! Und andere Geständnisse« kosten 18 Euro.

Melodisch und wohlklingend wird es am Sonntag, 14. Mai, beim »Operettenkonzert zum Muttertag« um 18 Uhr. Einlass ist ab 17 Uhr. Zu Gast in Poing sind Barbara Sauter (Mezzosopran), Richard Wiedl (Tenor) sowie das Petershausener Kammerorchester unter der Leitung von Eugen Tluck. Das »Traumpaar der Operette« freut sich darauf, zum Muttertag ein buntes Programm ab Operettenmelodien zu präsentieren. Barbara Sauter und Richard Wiedl nehmen das Publikum auf eine musikalische Reise durch die Welt der Operette – von Russland über Ungarn bis nach Venedig. Begleitet werden die beiden in bewährter Manier von den Musikern des Petershausener Kammerorchesters aus dem Landkreis Dachau. Die Konzertbesucher dürfen sich auch auf die Ballettschülerinnen der Ballettschule des Familienzentrums Poings freuen, die auf der Bühne ihr Können zur Schau stellen. Der Eintritt für das »Operettenkonzert zum Muttertag« kostet 15 Euro.

Ein kleines Grüppchen kulturbegeisterter Personen gründete im Jahr 2013 den Verein »Kulturtage Poing«. Das große Ziel war, mehrtägige Veranstaltungen in Poing auf die Beine zu stellen, die einen möglichst breiten kulturellen Rahmen umspannen sollte. Bereits dreimal, in den vergangenen drei Jahren, sind die Kulturtage inzwischen erfolgreich durchgeführt worden, zuletzt 2016, als sich das Programm über zwei Wochenenden im Oktober und insgesamt sechs Tage erstreckte.

Heuer dürfen sich alle Poinger und die Bürger aus den Nachbargemeinden also bereits im Mai auf Kultur pur freuen. Beide Veranstaltungen finden in der Aula der Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule (Gruber Straße 4) statt. Karten gibt es im Buchladen Poing im City Center sowie bei Cornelia Gütlich unter Telefon 0 81 21/7 16 10. Achtung: Es gibt keine nummerierten Plätze!

Weitere Informationen unter www.kulturtage-poing.de

Artikel vom 03.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...